Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden IG Metall: Mehr Leiharbeit in der Luft- und Raumfahrtindustrie
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden IG Metall: Mehr Leiharbeit in der Luft- und Raumfahrtindustrie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:07 22.06.2013
Über 2000 Leiharbeiter erhielten eine Festanstellung. Foto: Ali Haider/Archiv
Frankfurt

Das sei eine gigantische Zahl und ein Erfolg, sagte IG-Metall-Vorstand Jürgen Kerner der Nachrichtenagentur dpa. Doch für jeden fest übernommenen Leiharbeiter hätten die Betriebe einen neuen eingestellt. Der Anteil der Leiharbeit sei mit 14 Prozent gegenüber einer ähnlichen Umfrage im Vorjahr sogar leicht gestiegen. Die IG Metall fordert von der Branche eine Aufstockung der Stammbelegschaften.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim ADAC-Vergleich von Urlaubsnebenkosten in 50 europäischen Badeorten hat Deutschland erstmals mit der Wertung „teuer“ abgeschnitten. Mit einem „Warenkorb“-Preis von durchschnittlich 185 Euro konnten sich die heimischen Urlaubsregionen zwar im Mittelfeld platzieren, sind im Vergleich zu früheren Jahren in den „teuren“ Bereich gerutscht.

20.06.2013

Der Druck wurde zu groß: Online-Zwang und Gebrauchtspiel-Sperre fallen weg.

20.06.2013

Ausgerechnet im Jahr ihres 100. Geburtstags muss die Rendsburger Schwebefähre jetzt für sechs Wochen außer Betrieb genommen werden. Grund ist eine „große Inspektion“, wie die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung am Donnerstag in Kiel ankündigte.

21.06.2013