Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden IfW senkt Konjunkturprognose deutlich
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden IfW senkt Konjunkturprognose deutlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:24 21.12.2012
Kiel

Das ist sogar noch etwas weniger als die pessimistische Prognose der Deutschen Bundesbank, die eine Rate von lediglich 0,4 Prozent erwartet. Im Vergleich zum September schraubte das IfW seine Erwartungen um 0,8 Prozentpunkte zurück. Das schwache außenwirtschaftliche Umfeld und die Unsicherheit über den Fortgang der Euro-Schuldenkrise Krise belasteten die wirtschaftliche Entwicklung, urteilte das Institut.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die beiden großen deutschen Linienreedereien Hapag-Lloyd und Hamburg Süd prüfen eine Fusion. Vorstand und Geschäftsführung der beiden Unternehmen hätten im Einvernehmen mit ihren Gesellschaftern Gespräche aufgenommen, ob und unter welchen Bedingungen ein Zusammenschluss beider Reedereien sinnvoll sei, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung vom Dienstag.

21.12.2012

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat das weitere Zusammenwachsen Europas als einzige Überlebensstrategie der Nationalstaaten im Zeitalter der Globalisierung beschworen.

18.12.2012

Die Türkische Gemeinde Hamburg kämpft mit finanziellen Problemen. „Die Situation ist ernst zu nehmen“, sagte die Geschäftsführerin Meryem Celikkol am Montag und bestätigte damit teilweise einen Bericht des Hamburg Journals des NDR-Fernsehens.

18.12.2012