Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Ikea baut in Hamburg-Altona
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Ikea baut in Hamburg-Altona
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 02.11.2012
Ikea lässt ab 19. November in Altona ein Möbel-Kaufhaus bauen. Quelle: S. Pilick
Hamburg

Der Möbelhändler Ikea lässt am 19. November die Bagger für sein erstes Kaufhaus in einer Fußgängerzone in Hamburg-Altona anrollen. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch am Firmensitz in Hofheim-Wallau mit. Der für die Expansion in Deutschland zuständige Manager Armin Michaely freute sich, „dass wir endlich loslegen können“. Die Bauarbeiten für das siebenstöckige Gebäude mit vier Parkebenen sollen voraussichtlich 18 Monate dauern, die Hochbauphase soll im Frühjahr starten. Die Eröffnung sei für Sommer 2014 geplant. Der Baubeginn hatte sich nach Medienangaben durch Abstimmungs- und Genehmigungsprozesse mit Behörden verzögert.

Auf einer Informationsveranstaltung am 12. November (18.00 Uhr, Altonaer Museum) können sich Anwohner und Einzelhändler über die Pläne informieren. IKEA investiert rund 80 Millionen Euro (ohne Grundstück) in den Standort. 46 sind es deutschlandweit. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland knapp 15 000 Mitarbeiter.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Hotel Intercontinental an der Hamburger Außenalster ist pleite. Die Eigentümerin, die Grod Hotel GmbH mit Sitz im schweizerischen Zug, habe beim zuständigen Gericht einen Insolvenzantrag gestellt, ...

02.11.2012

Der geschasste Kapitän der MS „Deutschland“, Andreas Jungblut, hat jetzt eine Fanseite auf Facebook.

02.11.2012

Die Hamburger Umweltverbände BUND, Nabu und WWF haben empört auf den Vorstoß der Hamburger Hafenwirtschaft reagiert, ihnen staatliche Haushaltsmittel zugunsten des Hafens zu entziehen.

02.11.2012