Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kaum noch Zinsen aufs Tagesgeld

Heidelberg Kaum noch Zinsen aufs Tagesgeld

Wer Ersparnisse auf einem Tagesgeldkonto parkt, muss immer häufiger auf jeglichen Zins verzichten.

Heidelberg. Wer Ersparnisse auf einem Tagesgeldkonto parkt, muss immer häufiger auf jeglichen Zins verzichten. Inzwischen sei dies bei 96 von mehr als 800 untersuchten Banken der Fall, erklärte das Vergleichsportal Verivox gestern. Vor der Senkung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank (EZB) Anfang März habe es bei lediglich 55 Banken Null-Zinsen auf Tagesgeld gegeben. Vor zwei Jahren war es laut Verivox noch eine große Ausnahme, wenn Banken auf Tagesgeld keine Zinsen zahlten. Lediglich bei zwei Instituten sei das damals der Fall gewesen.

Insgesamt sänken Tages- und Festgeldzinsen „weiter auf breiter Front“. Negativzinsen seien aber für Kleinsparer nicht zu erwarten.

Für Tagesgeld lassen sich den Angaben zufolge heute noch maximal ein Prozent Zinsen holen. Wird das Geld für bis zu zwei Jahre fest angelegt, seien 1,4 bis 1,9 Prozent Rendite möglich. Die EZB hatte im März völlig überraschend den Leitzins auf 0,0 Prozent gesenkt. Zudem wurde der Einlagezins, zu dem Banken überschüssiges Geld über Nacht bei der Zentralbank parken können, von minus 0,3 Prozent auf minus 0,4 Prozent reduziert. Den Leitzins, zu dem Geschäftsbanken kurzfristig und unbegrenzt Geld aufnehmen können, setzte die EZB von 0,3 Prozent auf 0,25 Prozent herab.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 10.923,50 +1,38%
TecDAX 1.718,00 +1,04%
EUR/USD 1,0741 +0,23%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 23,23 +5,34%
CONTINENTAL 176,65 +2,78%
DAIMLER 66,18 +2,49%
RWE ST 11,71 -2,31%
FMC 73,90 -1,33%
DT. BANK 16,82 -1,07%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 159,95%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 113,23%
Fidelity Funds Glo AF 91,70%
Morgan Stanley Inv AF 91,29%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.