Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Kieler Käufer für elf Standorte von Biosprithersteller Verbio
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Kieler Käufer für elf Standorte von Biosprithersteller Verbio
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:36 28.06.2013
Die Kieler HaGe übernimmt elf Lagerstandorte verbios. Foto: Jan Woitas/Archiv
Kiel

Das Pflanzenschutzlager in Großbothen bei Grimma ist bereits an die Agravis Raiffeisen AG verkauft worden. Die rund 70 Mitarbeiter werden laut Verbio von den neuen Eigentümern übernommen. Dem Verkauf müsse das Bundeskartellamt noch zustimmen. Der Kaufpreis für alle Übernahmen liege insgesamt im zweistelligen Millionen-Bereich.

Die HaGe ist mit einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben eines der deutschlandweit großen Landhandelsunternehmen. Verbio produziert in Sachsen-Anhalt und Brandenburg Bioethanol für den Kraftstoff E10, für Biodiesel und Biogas. Das Unternehmen hat rund 750 Mitarbeiter.

Mitteilung

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schleswig-Holsteins neue Knick-Verordnung hat einen Streit zwischen dem Umweltministerium und den Landwirten entfacht. Die neuen Bestimmungen sollen die „lebenden Zäune“ im Land besser schützen, sagte Minister Robert Habeck (Grüne) am Donnerstag.

28.06.2013

Die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste fordert die Anschaffung eines vierten Notschleppers. Das Schiff müsse nordwestlich von Sylt stationiert werden, sagte der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft, Dieter Harrsen, am Donnerstag.

28.06.2013

Grunderwerbsteuer soll ab 2014 auf den bundesweit höchsten Satz steigen. Verbände befürchten ein Abwürgen des Baubooms.

Curd Tönnemann 26.06.2013