Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Kieler Minister: Endlager-Suchgesetz große Leistung
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Kieler Minister: Endlager-Suchgesetz große Leistung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:20 03.07.2013
Energieminister Robert Habeck. Foto: Markus Scholz/Archiv
Kiel

Es müsse endlich geklärt werden, wohin der Müll soll, der eigentlich nie hätte produziert werden dürfen. Damit werde ein Schlussstrich unter das unselige Kapitel Atomenergie gezogen, sagte der Grünen-Politiker. Einen derart breiten Konsens für das Gesetz zu erreichen, sei eine große politische Leistung.

Als Standort für ein Endlager könne sich kein Bundesland von vornherein ausnehmen, auch Schleswig-Holstein nicht. Es sei der Sinn des Gesetzes, ergebnisoffen bei Null anzufangen, sagte Habeck. Ohne ideologische Scheuklappen müsse der Standort mit der größtmöglichen Sicherheit gefunden werden. Habeck bekräftigte die Bereitschaft seines Landes, wiederaufbereiteten Atommüll aus Großbritannien zwischenzulagern. Es halte aber an der Bedingung fest, dass sich daran mindestens noch ein weiteres Land beteiligt.

Fragen und Antworten des Kieler Energieministeriums zum Endlagersuchgesetz

Greenpeace-Infos zu Regionen

Gesetzentwurf

Änderungen

Übersicht zu Zwischenlagern

Status Quo bei Atommüll-Rückführung

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Öko-Umlage steigt. Greenpeace-Studie: Im Schnitt 30 Euro Mehrkosten pro Haushalt.

01.07.2013

Der Streit um das Wüstenstromprojekt Desertec eskaliert. Die Desertec-Stiftung in Heidelberg, die das Projekt ideell vorantreibt, erklärte gestern, sie steige aus dem Industriekonsortium Dii aus, das die technische Umsetzung realisieren soll.

01.07.2013

Die Kreishandwerkerschaft Nordwestmecklenburg-Wismar feierte Sommerfest mit gegrillten Steaks und Bier vom Fass

01.07.2013