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Klage gegen Geldautomaten-Gebühr

Lübeck Klage gegen Geldautomaten-Gebühr

Verbraucherschützer bemängeln, dass einige Finanzhäuser nicht ausreichend über die Preisänderung informiert haben.

Frankfurt am Main. . Gebühren, die einige Finanzhäuser von ihren eigenen Kunden fürs Geldabheben am Bankautomaten verlangen, sorgen für Ärger: Verbraucherschützer ziehen deshalb jetzt vor Gericht. „Wir haben klare Belege, dass drei Institute ihre Kunden vorher nicht ausreichend über die Preisänderung informiert haben“, sagt Finanzmarktwächter Kay Görner von der Verbraucherzentrale Sachsen. „Ein Verfahren gegen eine Berliner Genossenschaftsbank läuft bereits vor dem Landgericht Halle.“

Görner zufolge müssen Banken und Sparkassen zwei Monate vor geplanten Preisänderungen ihre Kunden darüber informieren und sie auf ihr Kündigungsrecht aufmerksam machen. „Bei den drei Instituten fehlte der korrekte Verweis auf das fristlose und kostenfreie Kündigungsrecht.“ Bei einem weiteren Geldhaus gebe es entsprechende Hinweise.

Nach Recherchen des Finanzportals Biallo verlangten zuletzt rund 40 Sparkassen und ersten Ergebnissen zufolge ungefähr 150 Volksbanken von einem Teil ihrer Kunden – je nach Kontomodell – Gebühren fürs Abheben von Bargeld. Die Höhe ist sehr unterschiedlich. Manche gewähren ihren Kunden im Monat bis zu fünf kostenlose Abhebungen. Andere kassieren gleich beim ersten Mal. Einige Institute haben allerdings schon seit Jahren Kontomodelle, bei denen Barabhebungen Geld kosten.

Auch in Schleswig-Holstein gebe es entsprechende Kontomodelle, sagt Reinhardt Hassenstein, Sprecher des Sparkassen- und Giroverbandes in Kiel. Sie lohnten sich zum Beispiel für Menschen, die ihre Geschäfte am liebsten zu Hause online machten und nur selten Bargeld von einem Automaten bräuchten. Welche Sparkassen im Land Gebühren fürs Abheben verlangten, könne er aber nicht sagen. „Jede entscheidet selbst über ihre Preisgestaltung.“

Bei der Sparkasse zu Lübeck ist das Geldabheben am Automaten für alle Kunden kostenlos – und dem Institut zufolge ist diesbezüglich auch keine Änderung geplant. Ähnlich sieht es bei der Sparkasse Holstein aus. „Wir haben für Privatkunden nur ein Pauschalpreiskonto“, sagt Sprecher Björn Lüth. „Da ist das alles inklusive.“

Besonders ärgerlich ist aus Sicht von Verbraucherschützer Kay Görner, wenn Kunden am Automaten nicht auf die Gebühr hingewiesen werden. Zwar seien die Finanzhäuser dazu nicht grundsätzlich verpflichtet. „Im Einzelfall kann aber Irreführung des Verbrauchers vorliegen. Dann können wir dagegen vorgehen.“ Er sehe die Kreditinstitute in der Pflicht, ihre Kunden transparent zu informieren. Zwar müssen Banken und Sparkassen ein Preisverzeichnis veröffentlichen. Das helfe Verbrauchern allerdings wenig, wenn die Informationen nicht im Internet zu finden seien. „Die Kunden müssen in diesem Fall in der Filiale nachfragen. Doch wer macht das schon“, sagt Kay Görner.

Der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zufolge haben einige Sparkassen und Volksbanken das Entgelt inzwischen aber wieder abgeschafft, zum Teil auch, weil es sich aus Sicht der Institute nicht gelohnt habe.

Bei den Mitgliedern der sogenannten Cash Group – Commerzbank, Deutsche Bank, Hypovereinsbank und Postbank – ist die Bargeldversorgung am Automaten für eigene Kunden und Cash-Group- Kunden nach wie vor kostenlos. Commerzbank-Privatkundenchef Michael Mandel betont, sein Institut wolle seinen Kunden weiterhin keine Gebühren abknöpfen. „Da sind wir sehr klar: Wir werden nicht unseren Kunden erklären, warum unsere Kunden von ihrem Konto ihr Geld abheben und dafür Geld bezahlen. Das finde ich völlig absurd.“

jd

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