Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Knabberkeks gegen Souvenir-Laden

Hannover Knabberkeks gegen Souvenir-Laden

. Ein skurriler Namensstreit entzweit den Kekskonzern Bahlsen und Niedersachsens zweitgrößte Hochschule. Beide Kontrahenten berufen sich auf Hannovers berühmten Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716).

Hannover. Bahlsen nennt seinen bekanntesten Butterkeks seit mehr als einem Jahrhundert nach Leibniz, die Universität Hannover führt den Namen des Hofrates seit 2006 im Namen. Probleme wegen des Markenrechts haben beide Einrichtungen aber erst, seit die Uni 2015 einen eigenen Souvenir-Shop sowie dessen Produkte mit Leibniz betitelt. Die Hochschule hat sich die Domain „Leibniz-Shop“ in allen möglichen Schreibweisen gesichert und diesen Namen auch beim Patentamt angemeldet.

„Dagegen wehren wir uns jetzt vor dem Landgericht Hamburg, die Klage ist diese Woche eingereicht worden“, sagt Bahlsen-Sprecher Christian Bahlmann. Von der Universität selbst gab es zunächst keine Stellungnahme. Ein Verhandlungstermin steht noch aus.

Die Bahlsen-Gruppe mit einem Jahresumsatz von 552 Millionen Euro sieht vor allem eine Verwechslungsgefahr mit ihrer Marke Leibniz, die sie schon 1897 hatte schützen lassen. „Es gibt immer wieder Versuche von Wettbewerbern, unsere Marken anzugreifen – dagegen müssen wir uns wehren“, sagt Bahlmann. „Wenn wir das nicht tun, droht die Gefahr, dass eine Marke „verwässert“ wird.“ Bahlsen hätte sich nach seinen Worten schon damit zufrieden gegeben, wenn der Souvenir-Laden der Uni unter dem Namen „Uni-Leibniz-Shop“ firmiert hätte – also auch im Namen klar wird, dass es sich um einen Shop der Universität handelt. „Leider erfolglos“, sagte der Sprecher. Stein des Anstoßes ist vor allem, dass der Souvenirladen nicht nur Shirts und Hefte mit dem aufgedruckten Hochschul-Logo vertreibt, sondern auch „Leibniz Sekt“ oder „Leibniz Tee“.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.607,00 +0,30%
TecDAX 2.390,25 -0,04%
EUR/USD 1,1939 +0,41%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 13,98 +1,81%
HEID. CEMENT 85,32 +1,51%
SIEMENS 117,60 +1,07%
THYSSENKRUPP 25,19 -3,31%
RWE ST 20,27 -2,90%
E.ON 9,20 -2,73%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 146,99%
Allianz Global Inv AF 108,92%
Commodity Capital AF 106,66%
Crocodile Capital MF 99,99%
Apus Capital Reval AF 86,96%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.