Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / -1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Korruption? Ermittlungen gegen Airbus

London Korruption? Ermittlungen gegen Airbus

. Beim Flugzeugkonzern Airbus gibt es den Verdacht unsauberer Geschäftspraktiken.

London. . Beim Flugzeugkonzern Airbus gibt es den Verdacht unsauberer Geschäftspraktiken. Wegen Hinweisen auf Betrug, Bestechung und Korruption leitete die britische Anti-Korruptions-Behörde Ermittlungen gegen Airbus ein. Die Vorwürfe beträfen „Unregelmäßigkeiten“ bei der Beratung durch Dritte in der zivilen Luftfahrtsparte, teilte das Serious Fraud Office (SFO) mit. Das Unternehmen selbst startete Anfang April wegen „Unregelmäßigkeiten“ bei Kreditanträgen für Kunden die Ermittlungen, sagte ein Airbus-Sprecher. Eigenen Angaben zufolge kooperiert der Konzern mit den Ermittlern.

Die Anti-Korruptions-Behörde hätte die Ermittlungen im Juli eröffnet, teilte sie gestern mit. Details würden erst genannt, wenn Anklage erhoben werde – oder die Ermittlungen fallen gelassen würden. Die Ermittlungen könnten sich Jahre hinziehen.

Die Unternehmensführung habe als Reaktion auf den Fall bereits „robuste Maßnahmen“ ergriffen, erklärte ein Sprecher. Im selben Monat hatten das staatliche britische Exportkreditinstitut UK Export Finance sowie deutsche und französische Kreditversicherer ihre Exportkreditgarantien für Airbus gekündigt.

Das Unternehmen gab sich überzeugt, dass die Exportkreditfinanzierung „in naher Zukunft“ wieder aufgenommen werde. Die „Financial Times“ wertete die Einleitung der Ermittlungen in Großbritannien als „schweren Schlag“ für den europäischen Flugzeugbauer, was vom US-Rivalen Boeing ausgenutzt werden könnte. Letztes Jahr machte die Airbus-Gruppe einen Umsatz von 64,5 Milliarden Euro.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 11.964,50 +0,51%
TecDAX 1.967,75 +0,73%
EUR/USD 1,0786 -0,07%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 15,02 +2,89%
RWE ST 14,81 +2,23%
BAYER 106,17 +1,01%
VOLKSWAGEN VZ 135,85 -0,81%
DT. BANK 15,65 -0,78%
Henkel VZ 118,85 -0,41%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Crocodile Capital MF 140,01%
Structured Solutio AF 134,95%
First State Invest AF 102,66%
Morgan Stanley Inv AF 101,23%
Fidelity Funds Glo AF 99,58%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.