Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Kunden müssen auf Handwerker lange warten
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Kunden müssen auf Handwerker lange warten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:20 19.08.2016

. Angesichts des Baubooms in deutschen Städten wird die Suche nach einem Handwerker mancherorts zum Geduldspiel. Grund dafür sei der hohe Auftragsbestand und zum Teil ein Mangel an Fachkräften, heißt es bei den Verbänden der Branche. „Im ersten Halbjahr waren die Betriebe des Baugewerbes im Durchschnitt für die kommenden 9,4 Wochen ausgelastet, beim Ausbauhandwerk waren es 7,9 Wochen“, sagte der Geschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Karl-Sebastian Schulte.

„Das kann im Einzelfall dazu führen, dass man den gesuchten Handwerker nicht umgehend bekommt“, erklärte Schulte. „Bei größeren Arbeiten muss man den Auftrag unter Umständen mit einigen Monaten Vorlauf erteilen.“ Auch der Zentralverband Sanitär Heizung Klima berichtet von hoher Nachfrage. „Die Betriebe arbeiten am Anschlag“, sagte Verbandssprecher Frank Ebisch. Dramatisch sei die Lage aber nicht. „Bei einem Notfall, wenn die Heizung kaputt oder das Klo verstopft ist, kommen unsere Leute natürlich schnell.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwei kleine Zulieferer fühlen sich von VW schlecht behandelt und verweigern dem Weltkonzern Bauteile – Das hat heftige Folgen: Produktionsstopps und Kurzarbeit.

19.08.2016

Den Banken fällt das Geldverdienen derzeit schwer – Die anhaltende Niedrigzinsphase der EZB drückt auf Zinsüberschüsse und Gewinne.

19.08.2016

Wismar hat gestern den Neubeginn des Schiffbaus in der Hansestadt gefeiert. Mit einem Schuss aus dem Nachbau einer Festungskanone aus dem 17.

19.08.2016
Anzeige