Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Kursrutsch in China hat weltweite Folgen

Frankfurt am M Kursrutsch in China hat weltweite Folgen

ain/Shanghai. Ein Kurseinbruch in China und die Spannungen in Nahost haben den Börsen weltweit den Start ins neue Jahr verdorben.

Frankfurt am M. ain/Shanghai. Ein Kurseinbruch in China und die Spannungen in Nahost haben den Börsen weltweit den Start ins neue Jahr verdorben. Der Deutsche Aktienindex (Dax) gab um mehr als vier Prozent nach. Auch in London, Paris und an der Wall Street gerieten die Kurse stark unter Druck. Die nationalen Indizes in Paris und London verbuchten Verluste von jeweils mehr als zwei Prozent. Auch an der tonangebenden Wall Street lagen die wichtigsten Indizes zum europäischen Handelsschluss mehr als zwei Prozent in Minus.

Nach einem massiven Kurseinbruch hatten Chinas Aktienmärkte erstmals in ihrer Geschichte den gesamten Handel für den Rest des Tages ausgesetzt. Am Tag seiner Einführung kam damit gestern sofort ein neuer Sicherungsmechanismus zum Zuge, der große Schwankungen an den Aktienmärkten verhindern soll. Auslöser des Kursrutsches waren schlechte Konjunkturaussichten für die zweitgrößte Volkswirtschaft, die mit den Spannungen im Nahen Osten auch andere asiatische Börsen auf Talfahrt schickten.

Die recht positiven Daten zur Industriestimmung in der Eurozone konnten den Abwärtstrend in Deutschland nicht stoppen. Zudem drückte der eskalierende Streit zwischen Saudi-Arabien und dem Iran auf die Stimmung der Anleger. Die ungünstige Mischung sorgte für den schlechtesten Jahresstart im Dax seit mehr als einem Vierteljahrhundert. Ansatzweise so schlecht hatte das Jahr 2000 begonnen, als der Dax bis zum Börsenschluss um 2,98 Prozent nachgab.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.261,50 -0,02%
TecDAX 2.273,25 +0,58%
EUR/USD 1,1737 -0,09%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

VOLKSWAGEN VZ 135,94 +1,68%
CONTINENTAL 193,79 +1,24%
INFINEON 18,60 +1,15%
MERCK 95,00 -3,36%
DT. BÖRSE 90,30 -2,61%
DAIMLER 60,67 -1,02%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Polar Capital Fund AF 110,67%
Allianz Global Inv AF 103,73%
Crocodile Capital MF 102,99%
BlackRock Global F AF 99,90%
NORDINTERNET AF 87,96%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.