Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
LN-Zusteller: Info-Tag für Flüchtlinge

Lübeck LN-Zusteller: Info-Tag für Flüchtlinge

Die Lübecker Nachrichten bieten Flüchtlingen die Chance auf einen Job als Zusteller.

Lübeck. Die Lübecker Nachrichten bieten Flüchtlingen die Chance auf einen Job als Zusteller. Gemeinsam mit der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein starten sie eine Teilqualifizierung für 60 Menschen mit Migrationshintergrund. Am kommenden Mittwoch, 19. Oktober, können sich Interessierte bei der Wirtschaftsakademie (Guerickestraße 6-8) in Lübeck über das Angebot informieren. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und dauert rund zwei Stunden.

„Wir suchen motivierte Menschen mit Migrationshintergrund, die gerne als Zusteller arbeiten wollen“, sagt Thomas Schoop, Personal-Recruiter der LN Zustell GmbH. Dabei sei es egal, ob die Flüchtlinge erst vor Kurzem nach Deutschland gekommen seien oder schon mehrere Jahre hier lebten. „Wichtig ist, dass sie Sprachkenntnisse mitbringen“, erklärt Schoop. „Ein sehr gutes A-2-Level sollte es schon sein.“

In einem sechsmonatigen Kursus können die Teilnehmer ihre Sprachkenntnisse verbessern. Zudem absolvieren sie zwei dreiwöchige Betriebspraktika bei den Lübecker Nachrichten und machen auch ihren Führerschein. „Wenn alles passt, wird den Teilnehmern anschließend eine Festanstellung bei der LN Zustell GmbH angeboten“, sagt Schoop. Während ihrer neuen Tätigkeit als Zusteller können die Flüchtlinge auch eine Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (KEP) machen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Mirjam Müllender von der Wirtschaftsakademie unter Telefon 0451/502 6103 sowie per E-Mail unter mirjam.muellender@wak-sh.de.

jd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 11.236,50 +0,29%
TecDAX 1.756,50 +0,18%
EUR/USD 1,0562 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 77,20 +3,47%
FRESENIUS... 69,87 +2,31%
BEIERSDORF 78,43 +1,86%
DT. BANK 17,32 -3,34%
THYSSENKRUPP 23,48 -2,44%
INFINEON 16,20 -1,12%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 170,60%
Crocodile Capital MF 121,61%
Stabilitas GOLD+RE AF 114,23%
Fidelity Funds Glo AF 100,02%
Morgan Stanley Inv AF 96,13%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.