Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden „Leitbarometer“ hat Geburtstag
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden „Leitbarometer“ hat Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 29.06.2013
Frankfurt a. M

Der Dax repräsentiert die Entwicklung der Aktienkurse der 30 größten börsennotierten deutschen Unternehmen, gemessen am Börsenwert und Handelsumsatz. Vor dem Dax gab es andere Indizes, entwickelt von Banken, Zeitungen oder Börsenbetreibern. Keiner aber konnte sich als Standard durchsetzen, weil alle in direkter Verbindung zu den Unternehmen standen — was für die Konkurrenten inakzeptabel war. Der Dax war dann eine Art Weiterentwicklung eines Aktienmarkt-Barometers der „Börsen-Zeitung“.

Am 1. Juli 1988 schloss er am ersten Handelstag bei 1163,52 Punkten. In den Anfangstagen wurde der Indexstand nur halbstündlich ermittelt, heute im Sekundentakt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Empörung über Manager der irischen Pleitebank Anglo Irish geht weiter: Mit deutlichen Worten hat sich auch Finanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) zu den Mitschnitten von Gesprächen der Bankmanager geäußert.

29.06.2013

Stefan Appel (45) ist einer der letzten Zigarrenmacher im Norden. Am 1. Juli führt er den Laden „Otto Hatje“ in Hamburg seit genau 22 Jahren.

Julia Paulat 29.06.2013

Meyers Marktplatz: Der Blick auf die Börsenwoche

29.06.2013