Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 7 ° heiter

Navigation:
„Leitbarometer“ hat Geburtstag

Frankfurt a. M „Leitbarometer“ hat Geburtstag

Es gilt als „Leitbarometer“ des Aktienmarktes: der Deutsche Aktienindex, kurz Dax. Am 1. Juli feiert er seinen 25. Geburtstag. Mit der Einführung 1988 vereinfachte sich auf dem Kapitalmarkt für Anleger viel.

Frankfurt a. M. Der Dax repräsentiert die Entwicklung der Aktienkurse der 30 größten börsennotierten deutschen Unternehmen, gemessen am Börsenwert und Handelsumsatz. Vor dem Dax gab es andere Indizes, entwickelt von Banken, Zeitungen oder Börsenbetreibern. Keiner aber konnte sich als Standard durchsetzen, weil alle in direkter Verbindung zu den Unternehmen standen — was für die Konkurrenten inakzeptabel war. Der Dax war dann eine Art Weiterentwicklung eines Aktienmarkt-Barometers der „Börsen-Zeitung“.

Am 1. Juli 1988 schloss er am ersten Handelstag bei 1163,52 Punkten. In den Anfangstagen wurde der Indexstand nur halbstündlich ermittelt, heute im Sekundentakt.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.539,00 -0,23%
TecDAX 2.620,75 -0,68%
EUR/USD 1,2288 +0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BASF 86,49 +0,65%
MÜNCH. RÜCK 195,90 +0,54%
ALLIANZ 193,12 +0,52%
RWE ST 21,41 -1,70%
LUFTHANSA 26,09 -1,66%
INFINEON 21,05 -1,27%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Commodity Capital AF 199,54%
Structured Solutio AF 170,65%
AXA World Funds Gl RF 155,86%
Polar Capital Fund AF 90,67%
H2O Allegro I SF 76,65%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.