Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Lufthansa: Streiktermin noch unklar
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Lufthansa: Streiktermin noch unklar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 15.11.2016
Frankfurt am Main

Nach der Ankündigung eines erneuten Pilotenstreiks herrscht zwischen der Lufthansa und der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) Funkstille. Es habe bislang weder neue Gesprächskontakte noch eine konkrete Streikankündigung gegeben, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Die Gewerkschaft hatte am Montag die Gehaltsverhandlungen mit der Lufthansa für gescheitert erklärt und einen erneuten Streik angedroht, ohne einen genauen Termin zu nennen. Es bleibe bei einer Ankündigungsfrist von 24 Stunden.

Die Lufthansa sieht sich nach bislang 13 Streikrunden der Piloten gerüstet für den nächsten Ausstand. Allerdings könnten noch keine konkreten Vorbereitungen getroffen werden, solange man Umfang und Ziel des Streiks nicht kenne, meinte der Sprecher. Er kritisierte erneut, dass die VC das Angebot einer Schlichtung nicht wahrnehme. Anlass für die Streikankündigung sind gescheiterte Verhandlungen zu den Gehältern der 5400 Kapitäne und Co-Piloten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die deutsche Hafenwirtschaft stagniert. Dennoch fällt der Ausblick in die Zukunft durchaus zuversichtlich aus.

15.11.2016

Das Kartellamt hatte grünes Licht gegeben – Aber jetzt mischt sich wie beim Streit um Kaiser’s Tengelmann der Branchenprimus ein.

15.11.2016

. US-Präsident Donald Trump schreckt offenbar deutsche Urlauber ab: In einer repräsentativen YouGov-Umfrage erklärten zwei von fünf Befragten (39 Prozent), ...

15.11.2016
Anzeige