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Wirtschaft im Norden Maske in der Mittagspause
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20:24 02.11.2013
Mit sanftem Druck: Till Dienemann genießt im Nivea-Haus in Berlin eine Gesichtsbehandlung mit Massage. Quelle: dpa

Kosmetik für Kerle? Das waren früher höchstens Seife und Deo. Inzwischen haben fast alle großen Hersteller Faltencremes, Anti-Augenring-Stifte oder Peelings für Herren im Programm. Und damit machen sie ein gutes Geschäft: In wenigen Jahren legte der Markt für Männerkosmetik weltweit um über sechs Prozent zu — und verspricht nach Einschätzung des Nivea-Herstellers Beiersdorf auch in Zukunft Wachstum.

Grund für das wachsende Interesse der Männer an Kosmetik ist nach Experten-Ansicht die Arbeitswelt, in der das jugendlich-dynamische Aussehen an Bedeutung gewinnt. Augenringe als Nachweis für einen Tag am Computer — das war gestern. „Heute gilt: Attraktivität ist eine Leistung“, sagt Rebekka Reinhard, Autorin des Buchs „Schön“. Die Leistungsträger in den Firmen dürften zwar zehn Stunden und mehr im Büro verbringen, aber nicht danach aussehen. Wer nicht an seinem Äußeren arbeite, verhalte sich fast unmoralisch, so Reinhard. „Er lässt seine Potenziale angeblich unter Fettpolstern und schlaffem Bindegewebe ersticken.“ In deutschen Chefetagen sind Wohlstandsbäuche längst zur Ausnahme geworden. Moderne Manager brüsten sich eher mit ihren Marathon-Zeiten als mit der Menüfolge beim Geschäftsessen und laden ihre Gäste zum „Light Lunch“ aus Hähnchenspießen mit Brokkoli.

In den USA sind auch Herrengespräche über Schönheitsoperationen schon salonfähig. „Dort wird es auch für Männer zunehmend normal, sich die Tränensäcke zu entfernen und die Stirnfalten zu glätten, um Degenerationserscheinungen zu bekämpfen und sich so ihre berufliche Zukunft zu sichern“, erklärt Reinhard. Auch in Deutschland legen sich immer mehr Männer unters Messer, um ihrem Ideal näher zu kommen. Im vergangenen Jahr lag der Männeranteil bei allen Schönheitsoperationen bei 16 Prozent. Bei Ohren- und Kinnkorrekturen machten Männer fast ein Drittel der Patienten aus, verrät die Deutsche Gesellschaft der plastischen, rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgen. „Haarausfall, abstehende Ohren, ein wenig markantes Kinn“, beschreiben die Ärzte die Problemzonen des Mannes.

Für den Frischekick zwischendurch locken Kosmetikinstitute mit „Lunchtime Treatments“ auch für Männer. In den Nivea-Spas sind nach Angaben einer Sprecherin 20 Prozent der Gäste männlich. Gebucht werden tendenziell eher Massagen als Gesichtsbehandlungen. Doch gehe der Trend auch zunehmend zu Maniküre und Pediküre, vor allem im Sommer. „Viele Männer lassen sich bei uns die Wimpern färben“, berichtet die Münchner Friseurin Angela Würstle. Vor allem beruflich erfolgreiche Männer kümmern sich nach ihrer Aussage verstärkt um das Aussehen — und lassen sich von ihr die Haare färben oder die Augenbrauen zupfen.

Auch in Lübecker Wellnesstempeln hat der Anteil der Männer zugenommen. Das berichtet Maria Andrienko vom Beauty Concept Spa. Allerdings seien nur wenige Männer Stammkunden. „Die meisten kommen zu uns, nachdem ihre Frauen ihnen einen Gutschein geschenkt haben.“ Auch die Hälfte der Nivea-Kosmetik für den Mann wird von Frauen gekauft. Sie finden neuerdings ein Produkt mehr in den Regalen: die erste Nachtcreme für den Mann. jup

Gesamtumsatz von 1,9 Milliarden Euro
3,9 Prozent Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr melden die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten 60 führenden Unternehmen der mittel- und höherpreisigen Kosmetik für 2012. Im Berichtszeitraum lag der Gesamtumsatz der Branche damit bei knapp 1,915 Milliarden Euro. Dabei haben auch die Männer dem Markt zu einem deutlichen Schub verholfen. Mit einem Plus von 4,1 Prozent sei im Segment Herrenkosmetik erneut eine deutliche Steigerung gelungen, frohlockt der VKE.

LN

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