Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Metropolregion: Wirtschaftliche Erwartungen eingetrübt

Hamburg Metropolregion: Wirtschaftliche Erwartungen eingetrübt

Die wirtschaftlichen Erwartungen der Unternehmen in der Metropolregion Hamburg fallen zunehmend bescheidener aus.

Hamburg. Die wirtschaftlichen Erwartungen der Unternehmen in der Metropolregion Hamburg fallen zunehmend bescheidener aus. Das Geschäftsklima ging im Herbst leicht auf 113,4 Punkte zurück, teilte die Initiative pro Metropolregion Hamburg (IMH) am Montag mit. Im Vorquartal waren es noch 116,7 Punkte. Nur in Mecklenburg-Vorpommern war die Entwicklung gegenläufig, dort kletterte der Index auf 130,5 Punkte. Noch beurteilten 90 Prozent der Unternehmen in der Metropolregion ihre aktuelle Geschäftslage als „gut“ oder „befriedigend“, doch der Blick in die Zukunft habe sich eingetrübt.

„Zahlreiche Unsicherheitsfaktoren befördern diese Entwicklung“, sagte Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Vorstandschef von IMH und Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg. „Von den Konflikten in Anrainerstaaten des östlichen Mittelmeeres über die aktuelle Eintrübung der wirtschaftlichen Lage unseres Handelspartners China bis hin zu den Auswirkungen der Wahlen in den USA.“ Die verhaltene Stimmung in der Wirtschaft sei ein Hinweis auch an die Politik, die für verlässliche Rahmenbedingungen sorgen müsse.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 11.236,50 +0,29%
TecDAX 1.756,50 +0,18%
EUR/USD 1,0562 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 77,20 +3,47%
FRESENIUS... 69,87 +2,31%
BEIERSDORF 78,43 +1,86%
DT. BANK 17,32 -3,34%
THYSSENKRUPP 23,48 -2,44%
INFINEON 16,20 -1,12%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 170,60%
Crocodile Capital MF 121,61%
Stabilitas GOLD+RE AF 114,23%
Fidelity Funds Glo AF 100,02%
Morgan Stanley Inv AF 96,13%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.