Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Meyer: Fahrplan für Belttunnel steht
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Meyer: Fahrplan für Belttunnel steht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 23.05.2016

. Am Zeitplan für den geplanten Fehmarnbelt-Tunnel soll nach Aussagen des Kieler Verkehrsministers Reinhard Meyer auch die Verschiebung der Vertragsunterzeichnung mit den Baukonsortien nichts ändern. Dies habe ihm der dänische Verkehrsminister Hans-Christian Schmidt gestern mitgeteilt, sagte Meyer (SPD) nach einem Treffen der deutsch-dänischen Verkehrskommission in Sonderborg.

Die für den 13. Mai angekündigte Vertragsunterzeichnung zum Bau des Tunnels zwischen Deutschland und Dänemark war am Tag davor überraschend abgesagt worden. Mehrere Firmen hatten Klagen eingereicht.

Schmidt habe ihm erklärt, die Vergaberechtsentscheidung werde noch im Mai fallen. Nach derzeitigem Stand ist mit einem Baubeginn frühestens Ende 2019 zu rechnen. Im Hinblick auf die wichtige Jütland-Route über Flensburg hoffen beide Minister auf Nachbesserungen an den Plänen des Bundes für die Schiene. Besonders wichtig wäre Meyer zufolge der Bau eines dritten Gleises zwischen Elmshorn und Hamburg.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der schwächelnde Containerhandel mit China hat den Hamburger Hafen weiter ausgebremst.

23.05.2016

Die Deutschen geben ein 55-Milliarden-Euro-Angebot ab – Aktionäre sind skeptisch.

23.05.2016

. Lifting für die Lady: Das Kreuzfahrtschiff „Queen Mary 2“ soll am kommenden Freitag bei der Hamburger Werft Blohm+Voss eindocken und das größte „Refit-Programm“ ...

23.05.2016
Anzeige