Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Ministerium: Erneut Rost in Akw-Leitung entdeckt

Brunsbüttel Ministerium: Erneut Rost in Akw-Leitung entdeckt

Im abgeschalteten Atomkraftwerk Brunsbüttel haben Experten nach Angaben der Atomaufsicht in einer Rohrleitung im Reaktorgebäude Rost entdeckt.

Das Kernkraftwerk Brunsbüttel an der Elbe ist zu sehen.

Quelle: Christian Charisius/archiv

Brunsbüttel. Im abgeschalteten Atomkraftwerk Brunsbüttel haben Experten nach Angaben der Atomaufsicht in einer Rohrleitung im Reaktorgebäude Rost entdeckt. Das Energieministerium sprach am Mittwoch von „Wanddickenschwächungen bis hin zu vollständiger Durchrostung“. Die Leitung dient dazu, radioaktives Abwasser in den sogenannten Reaktorgebäudesumpf zu leiten. Der Schaden war am Mittwoch vergangener Woche bei einer geplanten Inspektion ausgemacht worden und wurde in die unterste Meldekategorie eingestuft. Der betroffene Leitungsabschnitt muss ausgetauscht werden.

Da in solchen Leitungen wiederholt Korrosionsbefunde gemacht wurden, veranlasste die Atomaufsicht, das Sonderprüfungsprogramm zu erweitern. Betreiber Vattenfall gab an, bei der Inspektion sei in der Leitung, durch die nur zeitweilig Wasser fließe, zunächst eine Auffälligkeit in der Farbbeschichtung festgestellt worden. Die Überprüfung habe dann die Wanddickenschwächung ergeben. Das Akw Brunsbüttel ist seit 2007 nicht mehr am Netz.

dpa/lno

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 10.498,00 -1,34%
TecDAX 1.689,50 -1,61%
EUR/USD 1,0629 +0,32%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 15,06 +1,17%
LUFTHANSA 12,19 -0,29%
SIEMENS 105,94 -0,37%
MERCK 92,04 -2,82%
INFINEON 15,34 -2,71%
RWE ST 11,56 -2,59%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 161,98%
Stabilitas PACIFIC AF 154,75%
Structured Solutio AF 151,92%
AXA IM Fixed Incom RF 141,93%
Crocodile Capital MF 124,32%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.