Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Ministerium mit Kiel-Lübeck-Schwäche

Kiel Ministerium mit Kiel-Lübeck-Schwäche

Wir wissen ja, was eine Rechts- Links-Schwäche ist — eine Kiel-Lübeck-Schwäche ist dagegen in keinem medizinischen Fachbuch verzeichnet. Doch im Bundesverkehrsministerium scheint sie umzugehen.

Kiel. W ir wissen ja, was eine Rechts- Links-Schwäche ist — eine Kiel-Lübeck-Schwäche ist dagegen in keinem medizinischen Fachbuch verzeichnet. Doch im Bundesverkehrsministerium scheint sie umzugehen. Im neuen, 200 Seiten starken Bundesverkehrswegeplan, der nach langer Verzögerung veröffentlicht wurde, ist die Landeshauptstadt Kiel gleich auf zwei Grafiken genau dort eingezeichnet, wo Lübeck liegt — die Hansestadt dagegen fehlt komplett. Es geht dabei um die „Engpassanalyse Schiene“ — also um die wichtige Frage, wo Schienenwege ausgebaut werden müssen. „So ein Fehler darf gar nicht passieren, das ist im Grunde unentschuldbar“, sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn. „ Ich hoffe, wir finden nicht noch mehr von solchen Fehlern“, schickte sie hinterher. „Da hat sich der Grafiker wohl um zwei Zentimeter vertan“, erklärte der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann. „Das ist unglücklich, aber ohne inhaltliche Folgen.“ Nur der Stadtname sei falsch.

 

LN-Bild

Die Pressestelle des Bundesverkehrsministeriums blieb gestern eine Antwort auf die Frage schuldig, ob mit der Verwechselung der Städte auch inhaltliche Fehler verbunden sind. „Die Grafik befindet sich bereits in Überarbeitung“, lautete die knappe Mitteilung. cri

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.452,50 +0,04%
TecDAX 2.290,00 -0,08%
EUR/USD 1,1642 +0,08%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 17,76 +0,84%
LINDE 171,48 +0,73%
DT. TELEKOM 15,78 +0,52%
INFINEON 19,03 -2,34%
CONTINENTAL 193,55 -2,19%
DT. BANK 15,59 -1,67%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 118,68%
Allianz Global Inv AF 112,68%
Crocodile Capital MF 102,99%
BlackRock Global F AF 102,66%
NORDINTERNET AF 98,52%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.