Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Ministerium mit Kiel-Lübeck-Schwäche
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Ministerium mit Kiel-Lübeck-Schwäche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 17.03.2016

Wir wissen ja, was eine Rechts- Links-Schwäche ist — eine Kiel-Lübeck-Schwäche ist dagegen in keinem medizinischen Fachbuch verzeichnet. Doch im Bundesverkehrsministerium scheint sie umzugehen. Im neuen, 200 Seiten starken Bundesverkehrswegeplan, der nach langer Verzögerung veröffentlicht wurde, ist die Landeshauptstadt Kiel gleich auf zwei Grafiken genau dort eingezeichnet, wo Lübeck liegt — die Hansestadt dagegen fehlt komplett. Es geht dabei um die „Engpassanalyse Schiene“ — also um die wichtige Frage, wo Schienenwege ausgebaut werden müssen. „So ein Fehler darf gar nicht passieren, das ist im Grunde unentschuldbar“, sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn. „ Ich hoffe, wir finden nicht noch mehr von solchen Fehlern“, schickte sie hinterher. „Da hat sich der Grafiker wohl um zwei Zentimeter vertan“, erklärte der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann. „Das ist unglücklich, aber ohne inhaltliche Folgen.“ Nur der Stadtname sei falsch.

Die Pressestelle des Bundesverkehrsministeriums blieb gestern eine Antwort auf die Frage schuldig, ob mit der Verwechselung der Städte auch inhaltliche Fehler verbunden sind. „Die Grafik befindet sich bereits in Überarbeitung“, lautete die knappe Mitteilung. cri

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Minister Gabriel erteilt Erlaubnis — Garantie für Erhalt von 16000 Jobs.

17.03.2016

Das billige Kerosin poliert die 2015er-Bilanz des Konzerns auf — Aktionäre bekommen wieder eine Dividende — Tochter Eurowings noch mit Verlust.

17.03.2016

Reederei Scandlines verteidigt pfandfreien Handel.

17.03.2016
Anzeige