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Mit der Bahn schneller von Berlin nach München

Erfurt Mit der Bahn schneller von Berlin nach München

Konzern plant große Fahrplan-Umstellung.

Erfurt. Konkurrenz bei Tempo 300: Mit ihrer neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Berlin und München verschärft die Bahn den Wettbewerb mit Fluglinien, Fernbussen und dem Autoverkehr. Vom 10. Dezember an verbindet sie beide Großstädte in weniger als vier Stunden. Bahnchef Richard Lutz sprach gestern bei der Premierenfahrt von einem Projekt mit historischem Ausmaß.

Die Zehn-Milliarden-Euro- Trasse soll den Marktanteil der Bahn auf der Strecke von 20 auf 40 Prozent verdoppeln. Auch Reisende auf anderen Verbindungen sollen profitieren – durch die größte Fahrplan-Umstellung der letzten Jahrzehnte.

Bisher brauchen die ICE zwischen Berlin und München sechs Stunden. Nun kommt der letzte Abschnitt des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit 8 ans Netz. Nahezu alle Fahrpläne für Anschlusszüge würden an die neue Strecke angepasst, kündigte Lutz an: „Was nutzt mir ein pfeilschneller Zug, wenn ich in Erfurt eine halbe Stunde auf den Anschlusszug warten muss?“ Kürzere Fahrten bringe die Strecke so auch für Reisende aus Leipzig, Dresden, Halle und Erfurt. Auch Hamburg, Frankfurt am Main, und Stuttgart profitierten, sagte Lutz.

LN

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