Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° Gewitter

Navigation:
Museumsschiff „Peking“ ist zurück

Brunsbüttel/Hamburg Museumsschiff „Peking“ ist zurück

Nach 85 Jahren in der Fremde ist die Viermastbark „Peking“ zurück. Die letzte Fahrt über den Atlantik absolvierte der marode Großsegler huckepack. Auf eigenem Kiel wird das Museumsschiff nie mehr segeln können.

Das Museumsschiff „Peking“.

Quelle: Christina Horsten/archiv

Brunsbüttel/Hamburg. Die historische Viermastbark „Peking“ ist in ihrer alten Heimat zurück: Nach 85 Jahren in der Fremde erreichte der Großsegler am Sonntagabend die Elbmündung. Die Schiffs-Diva reiste jedoch nicht auf eigenem Kiel. Die Bark ist von Rost so zerfressen, dass sie ihre vermutlich letzte Reise huckepack auf dem Dockschiff „Combi Dock“ antreten musste. Das Ausladen der „Peking“ ist für Mittwoch (2. August) geplant.

Bevor der Frachtsegler tatsächlich in seinen ehemaligen Heimathafen Hamburg zurückkehrt, soll er zunächst auf der Peters-Werft in Wewelsfleth restauriert und in den Zustand von 1927 versetzen werden - samt Holzdeck und den ursprünglichen Laderäumen, in denen Salpeter und Schüttgut transportiert wurde. Die „Peking“ soll danach zum Wahrzeichen des Deutschen Hafenmuseums in Hamburg werden.

Die „Peking“ ist einer der vier verbliebenen legendären „Flying-P-Liner“. Bis 1932 segelte die Bark unter der Flagge der Hamburger Traditions-Reederei Ferdinand Laeisz 34 Mal um Kap Horn. Danach wurde sie unter anderem als stationäres Ausbildungsschiff genutzt, bevor sie 1975 nach New York verkauft wurde. Am 19. Juli verließ „de Hamborger Veermaster“ die New Yorker Bucht für seine letzte Atlantik-Querung.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.166,50 +0,01%
TecDAX 2.255,50 -0,14%
EUR/USD 1,1762 +0,30%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

MÜNCH. RÜCK 178,50 +1,55%
RWE ST 20,49 +1,06%
E.ON 9,57 +0,93%
MERCK 90,93 -1,54%
FRESENIUS... 68,78 -1,25%
FMC 79,07 -0,62%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 123,39%
Crocodile Capital MF 103,59%
Commodity Capital AF 96,81%
Allianz Global Inv AF 95,20%
WSS-Europa AF 90,90%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.