Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Museumsschiff „Peking“ schwimmt auf eigenem Kiel in Werft

Brunsbüttel/Wewelsfleth Museumsschiff „Peking“ schwimmt auf eigenem Kiel in Werft

Die „Peking“ hat das Schwimmen nicht verlernt. Die historische Viermastbark ist am Mittwoch erfolgreich im Elbehafen ausgedockt worden.

Museumsschiff "Peking" in Brunsbüttel.

Quelle: Christian Charisius/archiv

Brunsbüttel/Wewelsfleth. Die „Peking“ hat das Schwimmen nicht verlernt. Die historische Viermastbark ist am Mittwoch erfolgreich im Elbehafen ausgedockt worden. Bei dem mehrstündigen Aufschwimmen wurde kontinuierlich die Dichtigkeit des Traditionsschiffes überprüft. „Nach vielen Jahrzehnten hat der Traditionssegler bei uns im Elbehafen zum ersten Mal wieder heimische Gewässer unter dem Kiel“, sagte Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports. Die „Peking“ hatte New York vor zwei Wochen im Bauch eines Dockschiffes verlassen. Der Rost zerfressene Frachtsegler war nicht in der Lage, auf eigenem Kiel den Atlantik zu überqueren. Zwei Schlepper zogen das steuerlose Schiff durch das Störsperrwerk zur Peters Werft nach Wewelsfleth.

Die Werft soll „de Hamborger Veermaster“ in den Zustand von 1927 versetzen. Für die Reparatur müssen unter anderem der untere Teil des Rumpfes abgetrennt und ein neuer Doppelboden eingebaut werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 2020 dauern. Die „Peking“ soll dann zum Wahrzeichen des Deutschen Hafenmuseums in Hamburg werden. Sie wird dafür voraussichtlich an den 50er Schuppen am Hansahafen gegenüber der Elbphilharmonie festmachen.

Die „Peking“ gehört zu den letzten großen Frachtseglern, die es zu Beginn des 20. Jahrhunderts wegen ihrer Geschwindigkeit und Sicherheit mit Dampf- und Motorschiffen aufnehmen konnten.

dpa/lno

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.166,50 -0,30%
TecDAX 2.255,50 -0,65%
EUR/USD 1,1762 +0,30%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

MÜNCH. RÜCK 178,50 +1,55%
RWE ST 20,49 +1,06%
E.ON 9,57 +0,93%
MERCK 90,93 -1,54%
FRESENIUS... 68,78 -1,25%
FMC 79,07 -0,62%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA World Funds Gl RF 164,55%
Structured Solutio AF 123,39%
Crocodile Capital MF 103,59%
Commodity Capital AF 96,81%
Allianz Global Inv AF 95,20%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.