Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Neue Rekorde bei Palmberg
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Neue Rekorde bei Palmberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:29 21.12.2015
Uwe Blaumann (58) leitet die Schönberger Palmberg Büroeinrichtungen und Service GmbH als geschäftsführender Gesellschafter. Quelle: Jürgen Lenz

Das Schönberger Unternehmen Palmberg schlägt ein weiteres Kapitel in seiner 25-jährigen Erfolgsgeschichte auf. In diesem Jahr wird es nach Auskunft des geschäftsführenden Gesellschafters Uwe Blaumann 83,4 Millionen Euro erwirtschaftet haben — so viel wie nie zuvor. Ebenfalls auf Rekordniveau: Die Palmberg Büroeinrichtungen und Service GmbH beschäftigt jetzt 507 Mitarbeiter und bildet 36 Lehrlinge aus.

„Auch ergebnisseitig ist es ein hervorragendes Jahr“, sagt Uwe Blaumann, der das Unternehmen Palmberg seit dessen Gründung in seiner Heimatstadt leitet. Er geht für 2015 mit einem Ergebnis von drei Millionen Euro nach Steuern aus.

Die Beschäftigten haben reichlich zu tun. Uwe Blaumann lobt: „Wegen der großen Nachfrage arbeiten wir seit Ende Oktober immer mit Samstagsschichten — Kompliment an die Mitarbeiter.“ So gewährleistet Palmberg kurze Lieferzeiten. Der Geschäftsführer erklärt: „Wir haben den Kunden damit gezeigt, dass wir alles für ihn tun.“ Um das zu gewährleisten, investierte Palmberg in diesem Jahr auch in neue Zugmaschinen und Sattelauflieger. Eine weitere Investition: Kauf und Umbau eines Produktionsgebäudes im Schönberger Gewerbegebiet. „Eine große Aufgabe in den kommenden Monaten ist, dieses Werk mit Leben zu erfüllen“, sagt Uwe Blaumann. Weil er ein Unternehmer sei und kein Unterlasser, gebe es Überlegungen, einen dritten Produktionsstandort in der Region Schönberg zu schaffen.

„Das sind bisher aber nur Gedanken“, erläutert der Geschäftsführer. Am bisherigen Standort seien die Kapazitäten ausgereizt.

Ins neue Jahr geht Palmberg mit einem sehr guten Auftragsbestand: zwölf Millionen Euro Überhang, auch das ein Rekord. Für 2016 plant Uwe Blaumann mit 84 Millionen Euro Umsatz. Bereits fest steht:

Im Oktober wird sich Palmberg erneut mit einem 1200 Quadratmeter großen Stand auf der weltgrößten Büromöbelmesse Orgatec präsentieren. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren mit Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Service einen hervorragenden Ruf in der Branche und bei den Kunden erarbeitet. Sein Sponsoring beim Volleyball-Rekordmeister Schweriner SC wird es fortsetzen und auch den FC Schönberg 95 wird es weiter unterstützen — besonders dessen Kinder- und Jugendarbeit. Uwe Blaumann verspricht: „Ich werde weiterhin dafür sorgen, dass die Kinder gut aufgehoben sind.“

Wegen der großen Nachfrage arbeiten wir seit Ende Oktober immer mit Samstagsschichten — Kompli-
ment an die Mitarbeiter.“Uwe Blaumann, Geschäftsführer
des Unternehmens Palmberg

Jürgen Lenz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige