Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Neue Windmühlen produzieren mehr Ökostrom

Kiel Neue Windmühlen produzieren mehr Ökostrom

Aus erneuerbaren Energien sind in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr 17,9 Millionen Megawattstunden (MWh) Strom erzeugt worden.

Ein Windrad dreht sich im Abendlicht.

Quelle: Armin Weigel/archiv

Kiel. Aus erneuerbaren Energien sind in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr 17,9 Millionen Megawattstunden (MWh) Strom erzeugt worden. Das sind rund 44 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistikamt Nord am Donnerstag mitteilte. Hauptgrund war der Anstieg beim Windstrom durch neue Windmühlen um rund zwei Drittel. Außerdem gab es statistisch betrachtet mehr Wind als in den Vorjahren.

Mit 13,7 Millionen MWh machte die Windkraft den Hauptteil des Ökostroms aus (76,2 Prozent). Dahinter folgten Biogas mit 2,6 Millionen MWh und Photovoltaik mit knapp 1,3 Millionen MWh. Das Ergebnis beim Sonnenstrom war dagegen witterungsbedingt erstmals rückläufig (minus 3,8 Prozent).

Insgesamt wurden im nördlichsten Bundesland 2015 rund 33,7 Millionen MWh Strom produziert. Die Strommenge aus Kernkraft sank im Vergleich zum Vorjahr um 3,1 Prozent auf knapp 11,2 Millionen MWh. Damit hatte die Kernenergie nur noch einen Anteil von 33,2 Prozent an der gesamten Stromproduktion. Der Anteil von Kohle, Öl und Gas lag bei 12,7 Prozent.

dpa/lno

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 10.529,50 -0,04%
TecDAX 1.687,00 -0,51%
EUR/USD 1,0673 +0,12%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 158,73%
Structured Solutio AF 154,97%
Stabilitas PACIFIC AF 151,07%
AXA IM Fixed Incom RF 141,93%
Crocodile Capital MF 122,39%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.