Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Neue elektrische Containertransporter bei der HHLA
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Neue elektrische Containertransporter bei der HHLA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:23 16.04.2018
Automatische Containertransporter (AGV) sind auf dem Gelände des Containerterminal Altenwerder (CTA) unterwegs. Quelle: Christian Charisius/aktuell
Anzeige
Hamburg

15 500 Tonnen CO2 und 118 Tonnen Stickoxid jährlich will der Hamburger Hafenkonzern HHLA durch die Umstellung ihrer vollautomatischen Containertransporter auf Elektrofahrzeuge am Terminal Altenwerder einsparen. Hamburg fördert das Projekt mit knapp acht Millionen Euro, wie Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) am Montag bei der Übergabe des Fördermittelbescheids an HHLA-Vorstandschefin Angela Titzrath sagte. Die Lithium-Ionen-Batterien der Fahrzeuge sollen auch als Zwischenspeicher für Ökostrom genutzt werden und so die Netze entlasten. In diesem Jahr sollen 25 solcher Fahrzeuge in Dienst genommen werden, bis 2022 die gesamte Flotte umgestellt sein.

dpa/lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen eines Unfalls mit zwei Lastwagen ist die A7 am Montagmorgen zwischen Warder und Rendsburger Kreuz in Höhe des Parkplatzes Ohe in Richtung Norden gesperrt worden.

16.04.2018

Wegen eines ausgerissenen Schafbocks ist eine Autobahnauffahrt an der A210 im Kreis Rendsburg-Eckernförde für rund zwei Stunden gesperrt worden.

15.04.2018

Die Spargelsaison in Schleswig-Holstein wird am Dienstag in Hornbek im Kreis-Herzogtum offiziell eröffnet. Spargelherzogin Elin I. und Kammerpräsident Claus Heller werden beim Anstich auf dem Spargelfeld des Betriebes von Familie Busacker dabei sein, teilte die Landwirtschaftskammer in Rendsburg mit. 

16.04.2018
Anzeige