Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Neuer Partner für Flughafen Rostock-Laage
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Neuer Partner für Flughafen Rostock-Laage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 26.01.2016

Nach der 2015 begonnenen Kooperation mit dem italienischen Kreuzfahrtunternehmen Costa Crociere hat der Flughafen Rostock-Laage mit der Reederei Pullmantur Cruises einen zweiten Partner für dieses Geschäftsmodell gefunden. Zwischen Mitte Juni und Mitte September werden rund 33 000 Passagiere der spanischen Reederei in Laage abgefertigt, sagte der Präsident von Pullmantur, Jorge Vilches, gestern in Rostock. Erstmals kommt dabei am Flughafen auch eine Boeing 747 im Regelverkehr zum Einsatz. Jeweils sonnabends im zweiwöchigen Rhythmus werden pro Schiffsanlauf rund 4700 Passagiere zwischen Flughafen und dem Seehafen befördert. Die Passagiere kommen aus Madrid und Barcelona. Vilches kündigte für 2017 eine Steigerung auf 40000 Passagiere an. Wie Hafen-Geschäftsführer Jens Scharner sagte, nutze mit Pullmantur erstmals eine Reederei den Überseehafen für Anläufe mit Passagierwechsel. Der Seehafen biete gegenüber Warnemünde große logistische Vorteile. Die Verbindung der Shuttlebusse zwischen Laage und Seehafen sei wesentlich schneller, auch sei die Versorgung der Schiffe etwa mit Lebensmitteln oder die Entsorgung einfacher zu handhaben.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aber Minus von 4,2 Prozent im Güterumschlag — Geschäftsführer mit Gesamtbilanz dennoch zufrieden.

26.01.2016

Der Fachkräftemangel kommt mittelständische Unternehmen in Deutschland teuer zu stehen: Die Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) schätzt, dass die Unternehmen ...

26.01.2016

. Mit einer Obergrenze von 5000 Euro für Barzahlungen und einer Abschaffung des 500-Euro- Scheins will die SPD Geldwäsche und andere Formen der organisierten ...

26.01.2016
Anzeige