Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° Regenschauer

Navigation:
Nicht im Galopp absteigen

Nicht im Galopp absteigen

Meyers Marktplatz: Der Blick auf die Börsenwoche

Ein altes Indianer-Sprichwort besagt: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! Ist der Euro ein totes Pferd? Noch nicht, aber er wird irgendwann zu Tode geritten sein. Laut einer Studie haben 53 Prozent der Deutschen Angst um ihn. Oder wegen ihm? Allerdings wurden sie auf dieses Pferd festgebunden und sind im Galopp irgendwo hin unterwegs. Bis zur Ankunft genießen Sie bitte die Aussicht und den Wind im Gesicht, selbst wenn er eisig sein sollte. Absteigen mitten im Galopp könnte tödlich enden, sagen Experten.

Sollte das Pferd plötzlich fliegen, sind vermutlich Faulgase verantwortlich, weil der fast tote Gaul weiter zwangsernährt wird. Für Griechenland wird gerade ein drittes Futterpaket geschnürt und Zypern bekommt auch weitere Gelder nachgeschoben. Alles verpufft gemütlich bei den Gläubigern. Auch für Portugal steht Nachschub bereit wie für den vermeintlichen Musterschüler Irland. Ist das nicht irre?

Noch größer als die Sorge vor dem Euro und ist laut Umfrage die Angst vor steigenden Lebenshaltungskosten und Naturkatastrophen. Oh ja! Aufgrund der vielen Erdbeben im Anblick der vielen Vulkankegel ist das verständlich wie auch die Angst vor Hochwasser im Gebirge. Erfreuen Sie sich besser erst einmal an den letzten beiden Wahlkampfwochen. Danach wird es mehr Klarheit geben, mehr Rettungspakete, Schuldenschnitte und noch lautere Durchhalteparolen.

Ich aber mache mir größere Sorgen um das ausgerechnet im Wahlkampf wieder wachsende Vertrauen in die Politik. Natürliches Misstrauen wäre wesentlich angebrachter, denn halbe Wahrheiten sind auch nur halbe Lügen.

• Weitere Analysen von Frank Meyer

lesen Sie unter

www.LN-online.de/frank_meyer

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 13.288,00 +0,32%
TecDAX 2.673,75 +0,37%
EUR/USD 1,2211 +0,08%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

MÜNCH. RÜCK 189,50 +1,26%
SIEMENS 122,38 +1,04%
RWE ST 17,66 +0,94%
BEIERSDORF 96,26 -1,74%
DT. BÖRSE 98,18 -1,62%
HEID. CEMENT 94,58 -1,19%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 278,28%
Commodity Capital AF 252,10%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 111,85%
SEB Fund 2 SEB Rus AF 105,79%
FPM Funds Stockpic AF 105,09%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.