Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Nicht ohne meine Handtasche!

Lübeck Nicht ohne meine Handtasche!

Beliebtestes Accessoire – Mehrheit würde Fremde nicht hineinschauen lassen – Handel: Kunden wollen Praktisches.

Voriger Artikel
Mehr Züge zwischen Kiel und Lübeck
Nächster Artikel
Bella Italia!

Bianca Vollbrecht (38) arbeitet bei Leder Freytag und weiß, was derzeit angesagt ist.

Quelle: Fotos: Olaf Malzahn

Lübeck. Sigrid Strothmann ist für alle denkbaren Fälle gewappnet. Kopfschmerztabletten, Bonbons, Zahnstocher, Visitenkarten ihres Mannes, Brillenputztücher, Geld, Lippenstift, Creme, Handy, Kamm, selbstgebackene Kekse und eine Schere für den Notfall: All das hat die 69-Jährige immer in ihrer roten Handtasche. „Ohne meine Tasche gehe ich nie aus dem Haus“, sagt sie, „mein Mann und meine Tochter schenken mir oft Handtaschen, manchmal tausche ich deshalb auch und packe alles um.“ Und damit ist sie offenbar nicht allein. Kaum eine Frau hat nur eine Handtasche im Schrank. Farbe und Größe müssen schließlich zum Outfit und zum Anlass passen.

LN-Bild

Beliebtestes Accessoire – Mehrheit würde Fremde nicht hineinschauen lassen – Handel: Kunden wollen Praktisches.

Zur Bildergalerie

In einem anderen Punkt allerdings zählt Sigrid Strothmann zur klaren Minderheit. Denn laut einer Umfrage des Gesundheitsportals www.apotheken-umschau.de ist für die Mehrheit der Frauen der Inhalt der Tasche privat. Nur rund 28 Prozent der Damen würden Fremde einen Blick hineinwerfen lassen. Drei von fünf Frauen würden ohne Handtasche das Haus gar nicht mehr verlassen, und rund jede Zweite empfände es als Katstrophe, wenn die Handtasche abhanden käme.

Verkäuferin Bianca Vollbrecht kann das gut verstehen. Sie arbeitet bei Leder Freytag im Luv-Center und hat ständig die neusten Trends im Blick. „Seit ich hier arbeite, habe ich auch privat mehr Taschen“, sagt sie lachend. Im Trend sind derzeit besonders die Handtaschen der Marken Liebeskind und Sury Frey. Aber auch die bunten Bags von Desigual sind gefragt, ebenso wie die veganen Taschen von Fritzi aus Preußen. „Und sogar die Herren kaufen immer mehr Taschen, da merken wir einen deutlichen Anstieg. Vermutlich weil das Handy immer größer wird und nicht mehr in die Hosentasche passt“, verrät Vollbrecht. Ein großes Thema sind dieses Jahr außerdem Rücksäcke. „Während die ältere Generation eher die City-Bags bevorzugt, lieben die jungen Mädels es sportlich und mit viel Bling Bling“, erzählt die 38-Jährige.

Alina Haas mag es dagegen eher klassisch. Ihr schwarzer Shopper von Michael Kors ist erst wenige Wochen alt und sehr aufgeräumt. „Deo, Süßigkeiten, Handy, Creme, Sonnenbrille, Regenschirm und mein Portemonnaie habe ich immer dabei“, erzählt die 19-Jährige, „ich schaue aber jeden Morgen aufs neue, welche Tasche zu meinem Outfit passt und räume dann alles um.“

Der Trend geht immer mehr zur praktischen Tasche. „Ein Schultergurt ist für viele Kunden mittlerweile ein Muss“, weiß Vollbrecht. Die 20-jährige Denise Schmitz kann das nur bestätigen: „Ich habe mir heute extra die Tasche meiner Mutter geliehen, weil ich meine nicht umhängen kann. Das ist dann einfach unpraktisch.“ Handy, Deo, Taschentücher und Portemonnaie sind schnell umgepackt. „Ich mag es ordentlich, wenn eine Tasche viele Fächer hat, ist das praktisch“, findet die 20-Jährige.

Praktisch muss auch Vanessa Cieplik denken. Die junge Mutter hat in ihrer Tasche Ersatzsachen für ihre kleine Tochter, dazu eine Haarbürste, Kaugummis, Schlüssel, Handy und Geld. „Wenn ich die Sachen für die Kleine nicht immer dabei haben müsste, bräuchte ich oft gar keine Handtasche“, sagt sie, „ich habe auch nicht jeden Tag eine dabei.“

Maike Wegner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.254,00 -0,08%
TecDAX 2.274,25 +0,30%
EUR/USD 1,1740 -0,26%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 20,46 +1,75%
LINDE 165,87 +0,78%
E.ON 9,63 +0,74%
HEID. CEMENT 80,97 -0,50%
DT. POST 35,32 -0,48%
MÜNCH. RÜCK 177,00 -0,28%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 124,50%
Crocodile Capital MF 102,07%
Allianz Global Inv AF 99,22%
Polar Capital Fund AF 92,61%
Commodity Capital AF 90,58%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.