Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Nord LB verdoppelt Gewinn
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Nord LB verdoppelt Gewinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 07.04.2016

Trotz der Schifffahrtskrise hat Norddeutschlands größte Landesbank NordLB ihren Nettogewinn 2015 mehr als verdoppelt. Grund waren unter anderem Beteiligungsverkäufe. Das Ergebnis stieg nach Steuern auf 518 Millionen Euro (2014: 205 Millionen Euro) — auch dank Sondereffekten in Höhe von insgesamt 200 Millionen Euro. „Wir sind mit diesem Ergebnis zufrieden, insbesondere wenn man bedenkt, dass wir im Jahresverlauf durch eine Verschärfung der Schiffskrise noch einmal starken Gegenwind bekommen haben“, sagte Vorstandschef Gunter Dunkel.

Die NordLB ist ein wichtiger Schiffsfinanzierer.

Für das laufende Jahr sagte Dunkel aber ein Ergebnis deutlich unter dem von 2015 vorher. 2016 bleibe ein Jahr mit großen Herausforderungen. Belastungen werde es weiter durch die Schiffsfinanzierung geben — auch wenn Dunkel das Geschäftsmodell der NordLB als robust genug ansieht, sie abzufedern. Eine Erholung im Schiffsbereich sei in den kommenden Jahren kaum in Sicht. Weiter hoch bleibt daher die Risikovorsorge.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Nach dem offensichtlich guten Verkaufsstart seines neuen Smartphone-Spitzenmodells Galaxy S7 rechnet Marktführer Samsung für das erste Quartal 2016 mit einem deutlichen Gewinnanstieg.

07.04.2016

Der Flughafen Rostock- Laage wird künftig mit der Kreuzfahrtgesellschaft MSC Cruises kooperieren.

07.04.2016

40 Unternehmen aus der Region kämpfen um die Awards, die am 27. April in den Lübecker Media Docks zum sechsten Mal verliehen werden — Heute stellen wir Ihnen die zweite Hälfte der Bewerber vor.

08.04.2016
Anzeige