Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Nord-Ostsee-Kanal feiert 100 Millionen Tonnen Fracht
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Nord-Ostsee-Kanal feiert 100 Millionen Tonnen Fracht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:30 22.12.2012
Es gibt ein Jubiläum zu feiern. Foto: Carsten Rehder/Archiv
Anzeige
Brunsbüttel

Es sei erst das zweite Mal in der Geschichte des Kanals, dass die 100-Millionen-Gütertonnengrenze überschritten wurde, sagte Karsten Thode von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord (WSD). 2008 wurden insgesamt rund 106 Millionen Tonnen Ladung transportiert. Die 135 Meter lange „Annabella“ war auf dem Weg von Casablanca nach St. Petersburg. Für das Containerschiff war es die 58. Kanalpassage in diesem Jahr.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für den Hamburger Einzelhandel fällt die Bilanz des Weihnachtsgeschäfts in diesem Jahr eher gemischt aus. Jeder fünfte Einzelhändler (22 Prozent) meldete bei einer Online-Umfrage der Handelskammer höhere Umsätze als im Vorjahr, während 36 Prozent rückläufige Umsätze verbuchten.

22.12.2012

Die Zahl der Schiffe und die transportierte Ladungsmenge auf dem Nord-Ostsee-Kanal (NOK) haben im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. Am Freitag soll bei der Fracht die 100-Millionen-Marke geknackt werden.

22.12.2012

ist dieses Jahr erstmals in die Reihe der zehn beliebtesten Reiseziele Europas aufgerückt und hat damit Amsterdam vom zehnten Platz verdrängt. Wie eine Sprecherin der „Hamburg Tourismus GmbH“ am Donnerstag mitteilte, lockte die Hansestadt im Jahr 2012 hochgerechnet rund 10,4 Millionen Übernachtungsgäste an - fast eine Million mehr als 2011 und mehr als doppelt so viele wie vor zehn Jahren.

21.12.2012
Anzeige