Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Norddeutsche Metallindustrie verzeichnet weniger Aufträge
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Norddeutsche Metallindustrie verzeichnet weniger Aufträge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 24.05.2016

. Die Stimmung in der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie verdüstert sich. Fast die Hälfte der Unternehmen melden die schlechteste Auftragslage seit fünf Jahren, ergab die Frühjahrsumfrage des Arbeitgeberverbands Nordmetall in Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden. Mehr als ein Drittel schätze die aktuelle Geschäftslage als negativ ein. „Nach der konjunkturellen Seitwärtsbewegung der vergangenen drei Jahre sehen wir nun die Gefahr einer deutlichen Eintrübung der Geschäftslage unserer Metall- und Elektroindustrie“, sagte gestern Nordmetall-Präsident Thomas Lambusch. Auch der Flugzeugbau schwächele seit Herbst.

Die Zukunftsaussichten einiger Metallbranchen wie der Automobil- und Werftindustrie seien dagegen nicht düster. „Der Unterschied zwischen den Branchen ist enorm, insgesamt gehen jedoch Kapazitätsauslastung und Auftragsbestand deutlich zurück“, sagte der Nordmetall-Präsident. Mit 83 Prozent erreiche die Auslastung den schlechtesten Wert seit Frühjahr 2010. Als Grund für die negative Stimmung machte der Verbandschef den schwächelnden Markt in China, den niedrigen Ölpreis und Krisen in Schwellenländern für die stark exportorientierten Unternehmen aus. Dazu kämen noch hausgemachte Probleme – etwa steigende Arbeitskosten und schlechte Investitionsbedingungen. Vor diesem Hintergrund sei der jüngste Tarifabschluss gerade noch verantwortbar. Lambusch bezeichnete ihn als „Akt der Vernunft“. Der wirtschaftliche Schaden wäre durch mögliche Streiks viel größer gewesen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ungleichbehandlung gestoppt – Missbrauchsverfahren eingestellt.

24.05.2016

Land will Tierseuche bis Jahresende besiegt haben.

24.05.2016

Gipfel beim Bundesminister am 30. Mai.

24.05.2016
Anzeige