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Nordrhein gegen den Rest des ADAC - Autoclub beschließt neue Struktur

Lübeck Nordrhein gegen den Rest des ADAC - Autoclub beschließt neue Struktur

Dass der ADAC eine neue Struktur braucht, ist klar. Wie die aussehen soll, war heftig umstritten. Jetzt setzt sich die Mehrheit durch. Das Drei-Säulen-Modell kommt.

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Mitglieder des ADAC sitzen am 07.05.2016 in Lübeck (Schleswig-Holstein) bei der Hauptversammlung des Clubs im Saal.

Quelle: Wolfgang Maxwitat

Lübeck. Die Reform des Automobilclubs ADAC war im Vorfeld heftig umstritten. Das Präsidium um Präsident August Markl, Verwaltungsrat und die Mehrzahl der Regionalverbände waren dafür. Nur der von Markls Vorgänger Peter Meyer geleitete Verband Nordrhein äußerte heftige Kritik, bemühte Rechtsgutachter und sprach von Verschwendung von Vereinsvermögen. Doch die Kritiker fanden kaum Mitstreiter. Bei der Hauptversammlung am Samstag in Lübeck stimmte eine klare Mehrheit der Delegierten für das neue Drei-Säulen-Modell, das die Zukunft des ADAC als Verein sichert.

„Die breite Zustimmung der Delegierten zeigt, dass unsere „Reform für Vertrauen“ der beste Weg ist, den ADAC modern, transparent und zukunftssicher aufzustellen“, sagte Markl nach der Abstimmung. „„Für uns ist das Votum von Lübeck der klare Beleg, dass wir mit unserem umfassenden Veränderungsprozess den richtigen Weg gegangen sind“, sagte er. Von den 221 Delegierten stimmten 177 mit Ja und 33 mit Nein, elf enthielten sich. Die Gegenstimmen und Enthaltungen kamen überwiegend aus den Regionalverbänden Nordrhein und Nordbaden. 

„Ich bin zudem fest der Überzeugung, dass wir auch rechtlich eine gute Lösung gefunden haben, den ADAC als Verein und mit ihm das Ehrenamt zu erhalten“, sagte Markl. Der ADAC war 2014 nach gefälschten Abstimmungen für den ADAC-Autopreis und der Verquickung von Interessen in eine Krise geraten. Das Registergericht München prüft aktuell, ob der ADAC seinen Vereinsstatus mit Steuervorteilen noch zu Recht hat.

Das jetzt abgesegnete Modell sieht vor, den ADAC in einen Verein, eine Aktiengesellschaft und eine Stiftung aufzuspalten. Der Verein soll sich auf Pannenhilfe, technische und touristische Beratung für die 19 Millionen Mitglieder und den Motorsport beschränken. Die kommerziellen Aktivitäten sollen in eine Aktiengesellschaft überführt werden. In der Stiftung sollen die ADAC Luftrettung und die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ zusammengefasst werden. 

Die Kritiker hatten in den vergangenen Wochen noch versucht, ihre Position mit Rechtsgutachten zu untermauern. Die Reform sei unnötig, hieß es darin. Außerdem könnten die verantwortlichen ADAC-Vorstände wegen „Verschwendung von Vereinsvermögen“ belangt werden. 

Am Samstag gab sich Peter Meyer, Präsident vom ADAC Nordrhein und Markls Vorgänger als Präsident des Dachverbands, versöhnlicher. Einen rechtsgültigen Beschluss der Hauptversammlung werde er anerkennen und umsetzten, sagte er. Eine Aussage, ob sein Verband die Entscheidung für rechtsgültig hält, gibt es indes noch nicht. Der ADAC hatte im Vorfeld die Auffassung vertreten, für den Beschluss sei statt der einfachen eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. 

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Lübeck
Günther Oettinger, EU-Kommisar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, spricht am 07.05.2016 in Lübeck (Schleswig-Holstein) bei der Hauptversammlung des ADAC.

Die Neuausrichtung des ADAC ist beschlossene Sache. Die Hauptversammlung des Automobilclubs stimmte am Sonnabend in Lübeck dem Drei-Säulen-Modell zu, dass den Vereinsstatus des ADAC sichert. Für die von Vorstand und Verwaltungsrat vorgelegten „Lübecker Beschlüsse“ stimmten mehr als 84 Prozent der 221 Delegierten.

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