Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Obstbauern erwarten gute Apfelernte
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Obstbauern erwarten gute Apfelernte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 24.08.2016
Anzeige
Boddin

Obstbauer Günter Brandt (Foto) hadert ein wenig mit seinen Apfelbäumen im westmecklenburgischen Boddin: „In Südtirol sind die Früchte größer, die Bäume höher und von oben bis unten mit Äpfeln besetzt“, sagt der Geschäftsführer der Boddinobst GmbH. Gerade war Brandt mit seinen Kollegen zum Erfahrungsaustausch bei Obstbauern in Norditalien. Auch wenn die Sonne in Mecklenburg-Vorpommern keine italienischen Verhältnissen geschaffen hat – eine gute Apfelernte wird es allemal, ist Rolf Hornig von der LMS Agrarberatung in Schwerin sicher. Der Obstbau-Experte rechnet landesweit mit wenigstens 40 000 Tonnen. Meist seien es 36 000 bis 37 000 Tonnen gewesen. Das Wetter habe sich zur Blüte und darüber hinaus günstig gezeigt, sagte Hornig.

Fotos: Axel Heimken/dpa, Rosenkötter

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ifo-Institut: Stärker auf einzelne Branchen setzen.

24.08.2016

Umweltministerin plant höhere baurechtliche Hürden für die Massentierhaltung.

24.08.2016

. Der Unmut über die extrem lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) verstärkt sich.

24.08.2016
Anzeige