Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Planungen um Fehmarnsundquerung konkretisieren sich

Großenbrode Planungen um Fehmarnsundquerung konkretisieren sich

Die Planungen für eine neue Fehmarnsundquerung werden konkret. Die ersten Planungspakete sollen noch im Dezember ausgeschrieben werden, wie das Verkehrsministerium ...

Großenbrode. Die Planungen für eine neue Fehmarnsundquerung werden konkret. Die ersten Planungspakete sollen noch im Dezember ausgeschrieben werden, wie das Verkehrsministerium in Schleswig-Holstein am Donnerstag bekanntgab. Mit dem Kabinettsbeschluss der Bundesregierung vom August, die Sundquerung in den „vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans zu übernehmen, sei die wichtigste Hürde bereits genommen, sagte Verkehrsminister Reinhard Meier (SPD) am Donnerstag in Großenbrode (Kreis Ostholstein). Dort hatten sich Experten und Akteure der Region auf einer Kommunalkonferenz über den Stand der Planungen informiert.

Der Ausbau der Querung zur vierspurigen Straße stehe für ihn außer Frage, sagte Meier. Darüber hinaus sei auch der zweigleisige Schienenausbau gesichert. Das sei mehr als im deutsch-dänischen Staatsvertrag zur Beltquerung vorgesehen, sagte der Minister. 

Die momentan marode Brücke zwischen der Ostseeinsel Fehmarn und dem ostholsteinischen Festland wird dem Verkehrsaufkommen nach Eröffnung des geplanten Tunnels zwischen Deutschland und Dänemark voraussichtlich nicht gewachsen sein. Neben vier Neubauvarianten wird nach Angaben der Deutschen Bahn und des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr auch geprüft, ob die bestehende Brücke instand gesetzt und weiter genutzt werden kann.

dpa/lno

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0557 +0,20%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 139,36%
Polar Capital Fund AF 103,07%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.