Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Platz eins für Jungfilmer

Berlin Platz eins für Jungfilmer

Julia Sinjen und Helen Schiller aus Krokau (Kreis Plön) haben den Video-Wettbewerb „Clip my farm“ gewonnen.

Berlin. Julia Sinjen und Helen Schiller aus Krokau (Kreis Plön) haben den Video-Wettbewerb „Clip my farm“ gewonnen. Die beiden 17-Jährigen sind gestern auf der Grünen Woche für ihr selbst gedrehtes Musikvideo „Rhythm of nature“ ausgezeichnet worden. „Es ist kreativ, professionell gemacht und eine starke Botschaft der Jugend vom Land“, lobte die Jury. Im Internet hat der Clip längst seine Fans — inzwischen wurde er knapp 115 000 Mal geklickt. „Das ist unglaublich, wir haben den ersten Platz“, sagte Julia nach der Preisvergabe. Mit ihnen jubelten ihre Familien sowie etwa 50 Freunde, die mit einem Bus aus Schleswig-Holstein angereist waren. Die Mädchen, die ihren Song auf der Messe live präsentiert hatten, waren gefragte Gesprächspartner: Sie gaben rund 15 Interviews in einer Stunde. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Das Preisgeld soll gerecht aufgeteilt werden. Julia will sich einen Laptop zulegen, Helen für eine große Reise sparen. Und Julias Bruder Malte (14), der in dem Video mitsingt, soll natürlich auch seine „Gage“ bekommen.

Der zweite Preis (5000 Euro) geht ebenfalls nach Schleswig-Holstein: Hauke Hinrichs aus Schmedeswurth (Kreis Dithmarschen) überzeugte mit einem Film, der den Weg des Gemüses vom Feld zum Hofladen zeigt. „Da gibt es viel Kreativität an der Küste“, erklärte Hildegard Moritz von der Landwirtschaftszeitschrift „Top Agrar“. Sie hat den Wettbewerb ausgeschrieben. 64 Filme wurden eingesandt.

jup

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.010,50 +0,15%
TecDAX 2.495,25 +0,35%
EUR/USD 1,1746 -0,21%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 181,37 +1,92%
INFINEON 22,70 +1,28%
HEID. CEMENT 85,81 +1,06%
DT. BANK 14,25 -1,13%
MERCK 93,27 -0,98%
MÜNCH. RÜCK 186,97 -0,44%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 221,87%
AXA World Funds Gl RF 162,25%
Commodity Capital AF 151,98%
Allianz Global Inv AF 115,08%
BlackRock Strategi AF 114,86%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.