Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Ramsauer: Bundesregierung steht zur Elbvertiefung

Umwelt Ramsauer: Bundesregierung steht zur Elbvertiefung

Nach dem vorläufigen Stopp der Elbvertiefung hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) seine Unterstützung für die geplante Baumaßnahme bekräftigt. „Die Bundesregierung steht zur Elbvertiefung.

Hamburg. Nach dem vorläufigen Stopp der Elbvertiefung hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) seine Unterstützung für die geplante Baumaßnahme bekräftigt. „Die Bundesregierung steht zur Elbvertiefung. Auch wenn die juristischen Wege das ganze Projekt immer wieder in eine Warteschleife schicken“, sagte der Minister der „Bild“-Zeitung (Freitag). Das Bundesverwaltungsgericht hatte am Mittwoch einem Eilantrag von Umweltschutzorganisationen gegen den Planfeststellungsbeschluss stattgegeben. Die Fahrrinne zwischen Hamburg und Cuxhaven soll für Schiffe mit einem Tiefgang bis zu 14,50 Metern ausgebaggert werden.

Die Entscheidung des Leipziger Gerichts sei nicht das Ende der Elbvertiefung, bekräftigte Ramsauer und fügte hinzu: „Es ist manchmal schwer zu ertragen, wie lange Großprojekte von der Planung bis zur Umsetzung dauern.“ Deutschland brauche aber Infrastruktur für Wohlstand und Arbeitsplätze. Der Minister wies darauf hin, dass das Gericht bauvorbereitende Maßnahmen ausdrücklich erlaubt habe. „Wir erleben hier also keine Vollbremsung.“ Allerdings stünden die Hauptverhandlungen noch aus. Ramsauer versicherte zugleich, dass die Behörden auch die Betroffenen im Blick haben. „Wir sorgen für Hochwasserschutz und eine sichere Wasserversorgung für die Obstbauern im Alten Land.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.580,00 +0,31%
TecDAX 2.641,00 +0,65%
EUR/USD 1,2209 +0,01%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

MÜNCH. RÜCK 200,40 +2,30%
CONTINENTAL 222,40 +1,41%
DT. TELEKOM 14,22 +1,25%
FMC 80,70 -4,54%
VOLKSWAGEN VZ 169,28 -1,21%
E.ON 8,86 -0,84%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Commodity Capital AF 199,54%
Structured Solutio AF 170,65%
Magna Umbrella Fun AF 76,97%
H2O Allegro I SF 76,65%
Belfius Equities B AF 76,37%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.