Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Schiffbau-Zulieferer erschließen neue Kundengruppen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Schiffbau-Zulieferer erschließen neue Kundengruppen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 26.06.2013
Kühlanlage für ein Schiff. Foto: Jens Büttner/Archiv
Hamburg

Die nachlassenden Aufträge aus dem Handelsschiffbau seien durch den Offshore-Markt, Nachrüstung und Verbesserung von Schiffen sowie Service weitgehend ersetzt worden. Der Auftragseingang stieg im vergangenen Jahr um knapp vier Prozent. Der Branchenumsatz legte um ein Prozent auf 11,6 Milliarden Euro zu und liegt damit fast auf dem Niveau von 2007. Das sei für die Zulieferer zufriedenstellend. Im laufenden Jahr zeichne sich eine stabile Entwicklung ab.

Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die deutschen Schiffbau-Zulieferer legen in einem schwierigen Marktumfeld heute in Hamburg ihren Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr und die Prognose für das laufende Jahr vor.

26.06.2013

Vodafone bläst mit dem Angebot für Kabel Deutschland zum Angriff auf die Telekom.

24.06.2013

Junge Franzosen sind im 50. Jahr des Élysée-Vertrages wieder in Lübecker Betrieben zu Gast.

24.06.2013