Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Schiffszulieferer meistern die Krise
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Schiffszulieferer meistern die Krise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:21 25.06.2013
Auf der Volkswerft in Stralsund wird an der Schiffsschraube eines Spezialfrachters gearbeitet. Quelle: Foto: dpa

Die nachlassenden Aufträge aus dem Handelsschiffbau seien durch den Offshore-Markt, Nachrüstung und Verbesserung von Schiffen sowie Service weitgehend ersetzt worden.

Der Auftragseingang stieg im vergangenen Jahr um knapp vier Prozent; der Branchenumsatz legte um ein Prozent auf 11,6 Milliarden Euro zu und liegt damit fast auf dem Niveau von 2007. Dennoch habe die Branche mit Kostensenkungen auf die zunehmende Konkurrenz aus den großen Schiffbauländern reagieren und die Belegschaften um drei Prozent auf 68 000 Mitarbeiter verringern müssen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bund und Länder bringen neues Gesetz auf den Weg. Strenge Kontrollen vorgesehen.

25.06.2013

Kleiner und an barrierefreier Wohnraum wird Mangelware sein, warnt eine neue Studie.

25.06.2013

EU-Staaten einigen sich nach langem Ringen auf Kompromiss zum CO2-Ausstoß von Neuwagen. Umweltschützer sehen Rechentricks.

25.06.2013
Anzeige