Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Schutzgemeinschaft Nordseeküste fordert vierten Notfallschlepper
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Schutzgemeinschaft Nordseeküste fordert vierten Notfallschlepper
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:21 28.06.2013
Anzeige
Husum

Bislang berücksichtige das Notschleppkonzept des Bundes nur den Südwesten und die Mitte der Deutschen Bucht. Der Nordbereich sei im Falle einer Havarie ungeschützt, erklärte Harrsen.

Anlässlich der Bundestagswahl 2013 fragt die Schutzgemeinschaft daher die Haltung der Parteien zum Nordseeschutz ab. „Der Schutz der Nordsee ist in den vergangenen Jahren nicht mit dem gebührenden Elan vorangetrieben worden“, sagte Harrsen. Insbesondere die im Koalitionsvertrag zwischen CDU und FDP verankerte Schaffung einer Deutschen Küstenwache sei nicht umgesetzt, sondern in einer Vereinbarung von vier Staatssekretären „beerdigt“ worden.

Die Schutzgemeinschaft ist ein Zusammenschluss von Kreisen, Kommunen, Vereinen, Wirtschaftsverbänden und Privatleuten an der deutschen Nordseeküste zu einem Umweltschutzverband. Sie engagiert sich seit 40 Jahren für die Erhaltung der Nordsee als Lebens-, Wirtschafts- und Naturraum.

Schutzgemeinschaft

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grunderwerbsteuer soll ab 2014 auf den bundesweit höchsten Satz steigen. Verbände befürchten ein Abwürgen des Baubooms.

Curd Tönnemann 26.06.2013

Die EU-Agrarminister haben sich geeinigt, nun muss das Parlament zustimmen. Bauerntag in Berlin diskutierte über Kompromiss.

26.06.2013
Wirtschaft im Norden Deutschlands Verbraucher - Konsumklima besser

bleiben in Kauflaune. Der stabile Arbeitsmarkt, gute Tarifabschlüsse und eine geringe Inflation lassen ihre Konsumstimmung weiter steigen, wie der gestern veröffentlichte Konsumklimaindex des Marktforschungsunternehmens GfK zeigt.

26.06.2013
Anzeige