Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Senvion streicht noch mehr Jobs

Osterrönfeld Senvion streicht noch mehr Jobs

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) hat den Windkraftanlagenhersteller Senvion wegen eines geplanten Stellenabbaus auch in Osterrönfeld ...

Osterrönfeld. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) hat den Windkraftanlagenhersteller Senvion wegen eines geplanten Stellenabbaus auch in Osterrönfeld (Kreis Rendsburg-Eckernförde) kritisiert. 50 Arbeitsplätze im Bereich der Fernüberwachung von Anlagen sollten nach Portugal verlagert werden, sagte Meyer gestern nach einem Gespräch mit dem örtlichen Senvion-Betriebsrat. Die Pläne des Unternehmens überzeugten „nicht auf den ersten Blick, wir haben viele Fragen an die Geschäftsleitung“, sagte Meyer. Es leuchte nicht ein, wie die Portugal-Pläne Senvion effizienter machten.

In Büdelsdorf und Osterrönfeld sind inklusive Außendienstmitarbeitern etwa 950 Menschen beschäftigt. Senvion will in Deutschland 730 Stellen streichen, in Husum (Kreis Nordfriesland), Trampe (Brandenburg) sowie am Standort der PowerBlades GmbH in Bremerhaven.

„Wir möchten mit der Geschäftsleitung auch darüber reden, wie dieses für Schleswig- Holstein wichtige Unternehmen fit gemacht werden kann für die Zukunft“, sagte Meyer. Die Unternehmensleitung war bei dem Treffen nicht vertreten. „Es handelt sich nur um Wahlkampfgetöse“, sagte Senvion-Sprecher Immo von Fallois.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.490,00 +0,31%
TecDAX 2.575,50 -0,10%
EUR/USD 1,2408 -0,74%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 87,92 +1,97%
Henkel VZ 108,35 +1,88%
FRESENIUS... 63,94 +1,43%
LUFTHANSA 26,67 -0,67%
MÜNCH. RÜCK 182,10 -0,30%
DT. BANK 12,93 +0,17%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 241,27%
Commodity Capital AF 208,08%
Polar Capital Fund AF 93,12%
UBS (Lux) Equity F AF 91,29%
BlackRock Global F AF 91,19%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.