Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 7 ° heiter

Navigation:
Sorgen um Conergy AG wachsen

Energie Sorgen um Conergy AG wachsen

Die Sorgen um das Solarunternehmen Conergy nehmen wieder zu. Am Montagabend gaben die Hamburger wegen neuer Verluste bekannt, dass das Grundkapital um mehr als die Hälfte aufgezehrt sei.

Voriger Artikel
NDR-Spielfilmchef: Absurde Diskussionen um Til Schweiger
Nächster Artikel
Anleger protestieren gegen Postbank

Conergy hat zuletzt 2005 Gewinn ausgewiesen.

Quelle: Angelika Warmuth/Archiv

Hamburg. Die Sorgen um das Solarunternehmen Conergy nehmen wieder zu. Am Montagabend gaben die Hamburger wegen neuer Verluste bekannt, dass das Grundkapital um mehr als die Hälfte aufgezehrt sei. Es habe zum 30. September nur noch 72 Millionen Euro betragen. Damit muss das Unternehmen in den nächsten Tagen zu einer außerordentlichen Hauptversammlung laden.

Vorstandschef Philip Comberg bemühte sich, die Anleger zu beruhigen. „Die Einberufung der außerordentlichen Hauptversammlung hat keine Auswirkungen auf unseren operativen Geschäftsbetrieb“, sagte er. Man komme lediglich der rechtlichen Informationspflicht an die Aktionäre nach. Neue Kapitalmaßnahmen seien nicht geplant. Erst vor gut einem Jahr hatte das Unternehmen mit einer Umschuldung das Aus verhindern können.

Conergy hatte bereits Ende September die Anleger auf den hohen Verlust hingewiesen. Als Gründe führte das Unternehmen die schwache Marktentwicklung sowie die Auflösung eines Liefervertrages mit dem US-Waferhersteller MEMC an. Dafür fiel eine Abschreibung von 21 Millionen Euro an.

Das Ziel, in diesem Jahr endlich wieder einen Gewinn zu schreiben, hatten die Hamburger bereits aufgegeben. Conergy hatte zuletzt 2005 einen Gewinn ausgewiesen und seitdem Verluste in Höhe von insgesamt rund 841 Millionen Euro erlitten. Im vergangenen Jahr waren es 162 Millionen Euro.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.539,00 -0,23%
TecDAX 2.620,75 -0,68%
EUR/USD 1,2288 +0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BASF 86,49 +0,65%
MÜNCH. RÜCK 195,90 +0,54%
ALLIANZ 193,12 +0,52%
RWE ST 21,41 -1,70%
LUFTHANSA 26,09 -1,66%
INFINEON 21,05 -1,27%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Commodity Capital AF 199,54%
Structured Solutio AF 170,65%
AXA World Funds Gl RF 155,86%
Polar Capital Fund AF 90,67%
H2O Allegro I SF 76,65%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.