Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Stadt Winsen hofft auf Ansiedlung von Amazon
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Stadt Winsen hofft auf Ansiedlung von Amazon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 26.08.2016
Anzeige
Winsen

Was für die Stadt Winsen schon fest steht, ist für Amazon noch offen: Die Ansiedlung eines großen Logistikzentrums des weltgrößten Onlinehändlers im Gewerbegebiet Luhdorf. Die Stadt im Landkreis Harburg hat bereits die planerischen Grundlagen geschaffen und ist sich sicher. „Der Online- Versandhändler Amazon kommt nach Winsen“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt, die Amazon aber gestern nicht kommentierte.„Das Unternehmen prüft derzeit an zahlreichen Standorten, ob sie für eine Erweiterung des Logistik-Netzwerkes in Frage kommen. Die Entscheidung darüber hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. „Zu Planungen für die Zukunft äußert sich Amazon nicht“, erklärte Anette Nachbar von der Amazon-Unternehmenskommunikation. Sollte sich Amazon tatsächlich für Winsen entscheiden, würde das US-Unternehmen größter Arbeitgeber der Stadt. Zur Weihnachtszeit könnte die Belegschaft auf bis zu 3000 Mitarbeiter anwachsen, sagte ein Stadtsprecher.

Das europäische Liefernetzwerk von Amazon umfasst derzeit 29 Logistikzentren, davon befinden sich neun in Deutschland. Über 11000 fest angestellte Mitarbeiter sind im Logistikbereich in Deutschland beschäftigt, für die diesjährige Weihnachtszeit sucht Amazon nach eigenen Angaben derzeit zusätzlich 13000 Saisonkräfte.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Stefan Ermisch sieht das Institut mit Verweis auf die Halbjahreszahlen auf gutem Kurs.

26.08.2016

. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres sind 172224 Plätze noch unbesetzt geblieben. Diesen Stand von Ende Juli teilte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) gestern mit.

26.08.2016

. Immer mehr Menschen reisen mit dem Flugzeug: Auf den deutschen Flughäfen starteten im ersten Halbjahr 51,8 Millionen Passagiere, das waren 3 Prozent mehr ...

26.08.2016
Anzeige