Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Streiks im Handel vor Weihnachten?
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Streiks im Handel vor Weihnachten?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 02.11.2013

Der deutsche Einzelhandel sorgt sich angesichts des andauernden Tarifkonflikt um sein Weihnachtsgeschäft. „Streiks vor Weihnachten schaden den Firmen, ihren Mitarbeitern und Kunden“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes HDE, Stefan Genth, der „Bild“-Zeitung. Im Tarifkonflikt des Einzelhandels, der auf regionaler Ebene geführt wird, gibt es seit Monaten kein Vorankommen. Neben mehr Geld für die Beschäftigten geht es um die Forderung der Arbeitgeber, den Manteltarif zu modernisieren.

Zuletzt waren vergangene Woche in Bayern und Hamburg Verhandlungen ohne konkrete Ergebnisse geblieben — in der jeweils fünften Runde. Derweil setzt die Gewerkschaft Ver.di ihre Warnstreiks fort. Wenn keine Lösung gefunden werde, seien Streiks im Weihnachtsgeschäft nicht auszuschließen, sagte ein Ver.di-Sprecher.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Kosmetik für den Mann wachsen die Hersteller von Cremes und Peelings stärker als mit dem Damen-Sortiment. In deutschen Chefetagen ist gepflegtes Aussehen gefragt.

02.11.2013

Schneiden, legen, trocknen: Silke Kühl weiß mit überschüssigem Obst und Gemüse noch etwas anzufangen.

02.11.2013

Bei der Schulung der LN-Akademie lernen Anfänger den Tablet-Computer von Apple zu bedienen.

02.11.2013
Anzeige