Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° Gewitter

Navigation:
Studie: Hafen Brunsbüttel hat Potenzial

Brunsbüttel Studie: Hafen Brunsbüttel hat Potenzial

Schleswig-Holsteins wichtigster Hafenstandort Brunsbüttel boomt und könnte nach einem Gutachten bis zu 1000 weitere Jobs schaffen.

Brunsbüttel. Schleswig-Holsteins wichtigster Hafenstandort Brunsbüttel boomt und könnte nach einem Gutachten bis zu 1000 weitere Jobs schaffen. Das ergab eine von der Brunsbüttel Ports GmbH in Auftrag gegebene Studie, die gestern vorgestellt wurde. Bisher sichern der Elbehafen und die beiden Kanalhäfen die Arbeitsplätze von rund 12600 Menschen in der Region und generieren eine Bruttowertschöpfung von rund 870 Millionen Euro.

Hervorgehoben wird in dem Gutachten die strategisch günstige Lage unmittelbar am Nord-Ostsee-Kanal, an der Elbe und in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Hafen. Allerdings reiche die Verkehrsanbindung nicht aus. Allein im Bahnverkehr würden sich die Transporte mittelfristig verdoppeln. „Aus Sicht der Gutachter wird die maximale Kapazität der Bahntrasse Wilster–Brunsbüttel damit zukünftig überschritten“, sagte Jobst Schlennstedt von der Firma CPL bei der Präsentation.

Die Studie bestätigt große Potenziale für den Hafenstandort. Dabei verwiesen die Experten unter anderem auf die geplante Errichtung eines LNG-Importterminals in Brunsbüttel. Dadurch können über Brunsbüttel pipelineunabhängig weltweit neue Erdgasbezugsquellen erschlossen werden. „Erst vor wenigen Tagen gab der Investor N.V. Nederlandse Gasunie die Entscheidung bekannt, Brunsbüttel als Standort zu favorisieren“, sagte Schlennstedt.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.166,50 +0,01%
TecDAX 2.255,50 -0,14%
EUR/USD 1,1762 +0,30%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

MÜNCH. RÜCK 178,50 +1,55%
RWE ST 20,49 +1,06%
E.ON 9,57 +0,93%
MERCK 90,93 -1,54%
FRESENIUS... 68,78 -1,25%
FMC 79,07 -0,62%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA World Funds Gl RF 164,55%
Structured Solutio AF 123,39%
Crocodile Capital MF 103,59%
Commodity Capital AF 96,81%
Allianz Global Inv AF 95,20%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.