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Teleshopping: Siegeszug der „lebenden Tapete“

Düsseldorf Teleshopping: Siegeszug der „lebenden Tapete“

Seit 20 Jahren gibt es bei uns Verkaufssender – 1,8 Millionen Kunden.

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QVC-Moderatorin Angie Herzog hat viele Fans, die ihr täglich zusehen und sogar Briefe schreiben.

Quelle: Marcel Kusch/dpa

Düsseldorf. . Gut zwei Jahrzehnte Teleshopping im deutschen Fernsehen – und ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. Ob es um die neueste Strandmode, den Kampf gegen Falten oder unliebsame Krabbeltiere geht, Sender wie der Düsseldorfer Marktführer QVC oder der Münchner Konkurrent HSE24 haben eine millionenstarke Fangemeinde. Da werden Moderatoren zu Stars und die Themen der Dauer-Werbesendungen können in Programmzeitungen verfolgt werden.

Zehn Jahre nach dem Start der US-Muttergesellschaft war 1996 ganz nach amerikanischem Vorbild der deutsche Ableger von QVC in Düsseldorf auf Sendung gegangen. Der Konkurrent HSE24 hatte bereits zuvor als damals erster deutscher Shoppingsender unter dem Namen H.O.T. im Herbst 1995 den Sendebetrieb aufgenommen. Aktuell beziffert eine Studie 20 Shoppingsender.

Mit einem Gesamtumsatz von 1,78 Milliarden Euro konnte die deutsche Teleshoppingbranche 2015 einen Zuwachs um rund 100 Millionen Euro verbuchen. Der größte Anteil entfiel dabei auf die beiden Schwergewichte, die ihre Umsätze jeweils deutlich steigern konnten. QVC erwirtschaftete 2015 in Deutschland einen Umsatz von 837 Millionen US-Dollar (754 Mio Euro), HSE24 beziffert seinen Umsatz in der Gruppe auf 715 Millionen Euro. Ein Ende des Wachstums sei nicht in Sicht, so Mathias Birkel von der Medienberatung Goldmedia.

Das Geschäftsmodell sei ebenso einfach wie wirkungsvoll. „Das Erfolgsgeheimnis ist die emotionale Art des Produktverkaufs“, sagt Birkel. Der Kunde kaufe oft Produkte, die er eigentlich gar nicht gesucht habe. „Es geht um den Kick“, stellt Medienpsychologe Jo Goebel fest. Die Schwelle, etwas zu bestellen, sei „enorm niedrig“. Die Sender liefen dabei in manchen Haushalten wie eine Art „lebender Tapete“ im Hintergrund. „Es hat auch eine soziale Komponente. Man wird Teil einer Teleshoppinggemeinschaft“, sagt Goebel. Durch die Stars unter den Moderatoren werde auch die Sendertreue gefördert. Auch QVC-Moderatorin Angie Herzog kann sich über eine treue Zuschauergemeinde freuen.

Top-Kunden“ bestellten 50 mal und mehr im Jahr. Die 1,8 Millionen Kunden seien vorwiegend weiblich und etwa 53 Jahre alt. Den Schlüssel zum Erfolg beschreibt QVC- Deutschland-Chef Mathias Bork so: Man müsse Problemlösungen anbieten und dem Kunden in der Präsentation zeigen, „dass er überhaupt ein Problem hatte, von dem er gar nicht wusste“.

LN

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