Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Tengelmann-Kauf: Gabriel erhöht Druck auf Edeka
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Tengelmann-Kauf: Gabriel erhöht Druck auf Edeka
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:56 24.02.2016
Anzeige
Berlin

Zuvor hatten das „Handelsblatt“ und die „Lebensmittel-Zeitung“ über das Schreiben an die beteiligten Unternehmen berichtet. Das Ministerium erklärte gestern auf Anfrage, die Bedingungen seien aufgrund der eingegangenen Stellungnahmen der Unternehmen „konkretisiert“ worden. Nach deren Auswertung entscheidet Gabriel endgültig.

Die Auflage wird als Versuch gewertet, die Ministererlaubnis rechtlich „wasserdicht“ zu machen, nachdem Rewe mit Klage gedroht hatte. Die Übernahme von Kaiser's Tengelmann mit 16 000 Arbeitsplätzen ist umstritten, da damit die Marktposition von Deutschlands größtem Lebensmittelhändler weiter gestärkt wird. Das Bundeskartellamt hatte deshalb die Fusion untersagt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige