Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Tengelmann setzt letzte Frist vor Zerschlagung

Mülheim an der Ruhr Tengelmann setzt letzte Frist vor Zerschlagung

Die Zitterpartie für tausende Beschäftigte geht weiter: Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub will erst in zwei Wochen endgültig entscheiden, ob er die verlustreiche ...

Mülheim an der Ruhr. Die Zitterpartie für tausende Beschäftigte geht weiter: Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub will erst in zwei Wochen endgültig entscheiden, ob er die verlustreiche Supermarktkette Kaiser's Tengelmann zerschlagen wird. In diesem Zeitraum gibt er den Gesprächen mit der Konkurrenz über die Zukunft der Kette noch „eine letzte Chance“, ließ er gestern nach einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung mitteilen. Tengelmann hatte schon vor zwei Jahren vereinbart, die seit Jahren in den roten Zahlen wirtschaftende Kette Kaiser's Tengelmann an Edeka zu verkaufen.

Doch diese Komplettübernahme liegt wegen Klagen der Konkurrenten Rewe, Markant und Norma auf Eis. „Für das weitere Beschreiten des Rechtsweges wären vermutlich weitere zwei Jahre erforderlich“, erklärte Tengelmann gestern – „Zeit, die wir nicht mehr haben“. So lange könne die Gruppe die Aufrechterhaltung eines ordentlichen Geschäftsbetriebes nicht gewährleisten. Deswegen habe man entschieden, „den Übergabeprozess zu beenden“, sagte Haub – vorher hoffe er noch auf eine Lösung „im Sinne der Mitarbeiter“ am Runden Tisch. Dafür sind zwei Wochen Zeit. Der Runde Tisch mit den Chefs von Tengelmann, Edeka, Rewe und Markant war von Verdi initiiert worden.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.984,00 -0,45%
TecDAX 2.491,50 -1,11%
EUR/USD 1,1835 +0,36%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 82,43 +0,52%
RWE ST 21,32 +0,48%
SAP 95,32 +0,38%
DT. BÖRSE 90,95 -2,19%
BMW ST 86,90 -1,50%
CONTINENTAL 212,94 -1,41%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 214,55%
Commodity Capital AF 153,66%
Apus Capital Reval AF 120,25%
Allianz Global Inv AF 116,43%
WSS-Europa AF 113,87%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.