Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Tiefkühlfisch mit Wasserzusätzen

Cuxhaven Tiefkühlfisch mit Wasserzusätzen

Nicht deklarierte Wasserzusätze in Pangasiusfilets machten vor Jahren Schlagzeilen. Inzwischen zeigt sich: Die Praktik, unerlaubte wasserbindende Substanzen einzusetzen, nimmt teilweise zu und betrifft auch andere Meerestiere.

Cuxhaven. Tiefkühlfisch ist bei den Verbrauchern beliebt, schließlich ist er praktisch in der Zubereitung. Nach dem Auftauen ist er aber manchmal an den Rändern glasig und beim Garen verwandelt er sich in eine geleeartige Masse – dabei müsste er natürlicherweise in Segmente zerfallen. Der Grund für die Veränderung: Dem Fisch wurden Carbonate und Wasser zugesetzt, um mehr Gewicht zu erzielen.

„Der Zusatz von Carbonaten in unverarbeiteten Lebensmitteln ist in der EU verboten“, sagt Henner Neuhaus, Prüfleiter am Institut für Fische und Fischereierzeugnisse in Cuxhaven. Die Praxis wurde dennoch in Erzeugnissen auf dem niedersächsischen Markt nachgewiesen: „Bei Proben ist uns das Phänomen in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen“, betont Neuhaus.

Das Institut für Fische und Fischereierzeugnisse hatte 2016 in jeder fünften Probe von tiefgefrorenem Fischfilet in Niedersachsen verbotene Carbonate entdeckt.

Deshalb ging das Fischkompetenzzentrum Nord, zu dem das Cuxhavener Institut gehört, in die Offensive: In einer Fortbildung informierten Experten gestern tierärztliche Sachverständige aus dem gesamtem Bundesgebiet, wie man der illegalen Praxis bei Kontrollen auf die Schliche kommen kann.

Fremdwasserzugaben in Fischfilets sind grundsätzlich gestattet. „Aber wenn mehr als fünf Prozent Wasser zugesetzt werden, muss das auf der Packung gut sichtbar deklariert werden“, sagt Neuhaus. Eine Gesundheitsgefahr für den Verbraucher bestehe dadurch nicht, versichert er. Erlaubte wasserbindende Zutaten sind beispielsweise Phosphate und Zitronensäure – diese müssen aber angegeben werden.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.903,50 -0,69%
TecDAX 2.490,75 -0,86%
EUR/USD 1,1753 -0,16%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 20,38 +5,04%
E.ON 9,82 +0,39%
FMC 82,51 -0,16%
DT. BANK 15,99 -1,33%
LUFTHANSA 27,73 -1,23%
BEIERSDORF 95,23 -1,09%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 240,29%
Commodity Capital AF 204,91%
Allianz Global Inv AF 122,47%
Apus Capital Reval AF 104,01%
BlackRock Global F AF 103,05%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.