Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Tipps von erfahrenen Experten

Lübeck Tipps von erfahrenen Experten

Mentoren für Unternehmen bieten in Lübeck regelmäßig Sprechstunden an.

Lübeck. Ältere, erfahrene Praktiker aus dem Wirtschaftsleben geben Tipps und Hilfestellung für Firmenchefs oder junge Existenzgründer – das ist die Idee des Vereins „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein“. Jetzt bieten die ehrenamtlich arbeitenden Mentoren in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Lübeck einmal im Monat eine kostenlose Sprechstunde an. „In einem vertraulichen Eingangsgespräch beantworten wir Fragen zur Existenzgründung, Existenzsicherung und Unternehmensnachfolge sowie Unternehmensplanung“, erklärt Mentor Uwe Böttcher (63), der auf 37 Jahre Berufserfahrung in großen Markenartikelunternehmen zurückblickt. „In der Sprechstunde klopfen wir die Problemstellung ab, danach bieten wir auch Folgetermine im Unternehmen selbst an“, sagt er. Dabei könnten unterschiedlichste Themen besprochen werden, sagt Böttcher, Fragen wie: Was muss ich unternehmen, um meine Wirtschaftlichkeit zu verbessern? Wie kann ich mein Unternehmen ausweiten? Wie führe ich eine Stärken- und Schwächenanalyse durch, wie schätze ich mein Marktpotenzial ein? Wie zukunftsträchtig und attraktiv ist mein Unternehmen für Vererbung, Schenkung oder Verkauf? Was will ich mit der Übergabe wirklich erreichen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Für viele Unternehmer seien solche Themen „emotional schwierig“, sagt Dietrich Uffmann, Projektleiter Unternehmensbetreuung bei der Wirtschaftsförderung Lübeck. In Schleswig-Holstein gibt es zurzeit 35 Mentoren, in der Region Lübeck sechs. Neue interessierte Mitarbeiter sind herzlich willkommen, sagt Uwe Böttcher. cri Am 14. Juni zwischen 16 und 18 Uhr findet in den Räumen der Wirtschaftsförderung in der Falkenstraße 11 die erste Sprechstunde statt. Die nächsten Termine sind der 12. Juli und der 9. August. In der Folgezeit soll die Sprechstunde jeweils in der zweiten Woche eines Monats angeboten werden. In Kiel laufen solche Sprechstunden seit eineinhalb Jahren erfolgreich. Anmeldungen bitte per Mail unter sekretariat@mentoren-sh.de

 

LN-Bild

Mentor Uwe Böttcher (63).

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.966,00 -0,21%
TecDAX 2.504,25 -0,32%
EUR/USD 1,1795 +0,20%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BÖRSE 93,49 +1,05%
DT. BANK 16,21 +0,28%
HEID. CEMENT 92,56 +0,09%
FRESENIUS... 63,50 -5,62%
RWE ST 19,40 -4,32%
E.ON 9,78 -2,57%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 240,29%
Commodity Capital AF 204,91%
Allianz Global Inv AF 122,47%
BlackRock Global F AF 107,57%
Apus Capital Reval AF 104,01%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.