Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Tourismus im Norden erneut mit Plus
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Tourismus im Norden erneut mit Plus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 20.10.2017
Kiel

Trotz des schlechten Sommerwetters steuert Schleswig-Holsteins Tourismusbranche einen positiven Jahresabschluss an. Von Januar bis August trafen gut 5,39 Millionen Übernachtungsgäste in den Beherbergungsstätten mit jeweils mindestens zehn Betten ein und damit 4,4 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 4,3 Prozent auf knapp 21,32 Millionen.

Nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) erweist sich der Tourismus in Schleswig-Holstein als wetterfest. „Fasst man die beiden Hauptreisemonate Juli und August zusammen, haben in dieser Zeit nahezu 2,1 Millionen Gäste ihren Urlaub hier verbracht und knapp 9,6 Millionen Übernachtungen ausgelöst“, sagte er. Damit sei die Hauptsaison zum fünften Mal in Folge besser als im Vorjahr ausgefallen. Die Gäste erwarteten keine Sonnengarantie. Statt dessen punkte der Norden mit qualitativ hochwertigen Angeboten und Naturerlebnissen, so Buchholz. Besonders für das Binnenland sehe er noch großes Entwicklungspotenzial.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der Vereinbarung mit Lufthansa wird die Zeit für den Verkauf der übrigen Unternehmens-Teile knapp.

20.10.2017

Umweltschützer verlangen von Berlin Neubewertung des Vorhabens – Projekt war in Sondierungsrunde kein Thema.

20.10.2017

Boeing-Konkurrenz: Erster Testflug des modernisierten A330neo.

19.10.2017